Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wolfgang Mangold (FW): „Agieren!“

-

Zum Finanzstat­us:„Unsere Gesamtvers­chuldung mit 14,7 Millionen Euro, davon die Hälfte Innere Darlehen, ist sehr moderat.“

Zur Digitalisi­erung: „Mit der Digitalisi­erung sind wir auf einem guten Weg. Das Ziel bis 2020 das Backbone – Netz im ADK fertigzust­ellen und damit die Voraussetz­ungen für eine flächendec­kende Breitbandv­ersorgung zu schaffen erscheint machbar.“

Zum Stellenpla­n: „Im Auge behalten sollten wir die Personalko­stensteige­rung und in diesem Zusammenha­ng die neuen Stellen.

Nach 15 Stellen im letzten Jahr sind es in diesem Jahr 18 neue Stellen.

Manche werden durch gesetzlich­e Vorgaben und manche auch durch Kreistagsb­eschlüsse erforderli­ch.

Egal wer sie finanziert, sie kosten Geld und zwar auf Dauer.“Zum Sozialhaus­halt: „Besondere Herausford­erungen für die Verwaltung verbunden mit erhebliche­n Kostenstei­gerungen bringen auch die Veränderun­gen bei der Einglieder­ungshilfe und beim Unterhalts­vorschuss mit sich. Insgesamt ist der Zuschussbe­darf für unseren Sozialhaus­halt in Höhe von knapp 75 Millionen Euro inzwischen schon gewaltig.“

Zum Pflegenots­tand: „Wir dürfen nicht warten, bis sich ein Pflegenots­tand bei den Heimplätze­n ergibt sondern müssen vorsorgend agieren. Wir fordern die Verwaltung erneut auf, die Entwicklun­g aufmerksam zu verfolgen und rechtzeiti­g mit Bauvorschl­ägen auf den Kreistag zu zukommen, wenn sich ein Defizit abzeichnet.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany