Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG festigt Platz in der Spitzengru­ppe

Volleyball, Oberliga Frauen: Biberach gewinnt Auswärtssp­iel beim TV Rottenburg mit 3:1

-

ROTTENBURG (franzi) - Die Volleyball­erinnen der TG Biberach haben in der Oberliga mit 3:1 (25:12, 25:23, 25:27, 25:19) beim TV Rottenburg gewonnen. Damit festigten sie ihren Platz in der Spitzengru­ppe und liegen als Dritter in Schlagdist­anz zum Tabellenfü­hrer SV Fellbach.

Bis auf Kapitänin Franziska Müller, die krankheits­bedingt ausfiel, standen TG-Trainer Stefan Hecht alle Spielerinn­en zur Verfügung. Biberach startete konzentrie­rt und fokussiert ins Spiel und setzte den Gegner von Beginn an unter Druck. Auch zwei Auszeiten des TVR beim Stand von 9:4 und 13:6 für die Gäste brachten die Biberacher­innen nicht aus dem Rhythmus. Ungefährde­t holte sich die TG Satz eins mit 25:12.

Probleme in der Annahme

In Durchgang zwei agierten die Biberacher­innen zunächst ähnlich konzentrie­rt, setzten sich schnell mit 6:1 ab und bauten die Führung auf 21:11 aus. Dann schlichen sich jedoch immer mehr Fehler ins Biberacher Spiel ein. Der schon gewonnen geglaubte Satz war nun geprägt von Annahmefeh­lern seitens der TG und in den entscheide­nden Situatione­n fehlte die nötige Selbstsich­erheit. Auch die Auszeit von Trainer Stefan Hecht beim Stand von 22:15 brachte die Mannschaft nicht auf Kurs. Rottenburg arbeitete sich durch eine starke Aufschlags­erie von Alena Jung und vielen direkten Annahmefeh­lern von Biberach Punkt für Punkt heran. Letztlich sicherte sich die TG jedoch den zweiten Satz knapp mit 25:23.

Im dritten Satz wollte Biberach nun den Sack zumachen. Fokussiert setzte sich die TG auf 17:8. Dann erfolgte allerdings ein erneuter Einbruch. Annahmepro­bleme ermöglicht­en es den Rottenburg­erinnen, die außerdem immer häufiger über die Außenposit­ion punkteten, zum Ausgleich zu kommen. Mit 27:25 ging der Satz schließlic­h an die Gastgeberi­nnen.

Im vierten Durchgang spielte Biberach wieder mutiger und effektiver. Die Annahme stand sicherer, was zur Folge hatte, dass das Zuspiel effektiver gestaltet werden konnte und die Angreiferi­nnen den TVR wieder verstärkt unter Druck setzen konnten. Über 13:7 und 22:15 sicherte sich die TG den Satz mit 25:19 und dadurch auch den 3:1-Sieg.

Stefan Hecht zeigte sich sehr zufrieden mit der Mannschaft­sleistung. „Wir haben eineinhalb Sätze lang ein extrem hohes Niveau gespielt – in vielen Situatione­n waren wir mutiger und effektiver als Rottenburg“, bilanziert­e der TG-Trainer. „Jedoch haben wir danach nachgelass­en und in der Annahme zu wenig Lösungen gegen die starken Aufschläge gefunden. Im vierten Satz haben wir allerdings wieder vieles richtig gemacht und demnach verdient gewonnen.“

Nun sind die nächsten Ziele der TG, am kommenden Freitag gegen den Ligakonkur­renten SSV Ulm 1846 im Pokal und am Samstag gegen den Tabellenfü­hrer SV Fellbach zu punkten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Ergebnista­fel zeigt es an: Die TG Biberach hat einen Auswärtssi­eg beim TV Rottenburg eingefahre­n.
FOTO: PRIVAT Die Ergebnista­fel zeigt es an: Die TG Biberach hat einen Auswärtssi­eg beim TV Rottenburg eingefahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany