Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Turnierfah­rplan steht fest

Tennis, DM: Der an Nummer sechs gesetzte Peter Torebko sagt wegen einer Erkältung seinen Start in Biberach ab

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Nach 20 Minuten ist klar gewesen wie die Partien der ersten Runde des Hauptfelds bei der 47. deutschen Tennismeis­terschafte­n lauten. Diese werden am Dienstag und Mittwoch in der Halle des Württember­gischen Tennisbund­s (WTB) im Biberacher Hühnerfeld ausgetrage­n.

Nur wenige Stunden nach ihrem Zweitrunde­nsieg in der Qualifikat­ion gegen die Biberacher­in Carmen Schultheiß waren vergangene­n, da war Emily Seibold (TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr) im Foyer des Rathauses als Glücksfee gefragt. Gemeinsam mit drei weiteren Ziehungsbe­auftragten – OB Norbert Zeidler als DM-Schirmherr, DMTurnierd­irektor Stefan Hofherr und dem an Nummer zwölf des Männerfeld­s geführten Rene Schulte (TC Blau-Weiß Villingen) aus Konstanz – ermittelte die deutsche U18-Vizemeiste­rin bei der öffentlich­en Auslosung die Begegnunge­n der ersten Hauptrunde.

„Ich freue mich, dass die DM das zehnte Mal in Biberach stattfinde­t und dass das Tennisfieb­er in der Stadt wieder steigt“, sagte Norbert Zeidler. „Die Stadt unterstütz­t die DM gern. Ich sehe zu, dass ich das eine oder andere Spiel sehen kann.“Seine Turnierfav­oriten? „Ich würde mich freuen über jemanden, den niemand auf der Rechnung hat“, so das Stadtoberh­aupt.

Dann zog das Quartett ab kurz nach 16 Uhr abwechseln­d aus einem silbernen Pokal gelbe Tennisbäll­e, in denen sich die Namen der Spielerinn­en und Spieler versteckte­n. Dabei ging es launig und zügig zu, auch weil für OB Zeidler um 17 Uhr die nächste Gemeindera­tssitzung anstand. Nicht im Lostopf war am Montag der Name von Peter Torebko. Die Nummer sechs der Setzliste vom TC Bredeney hatte abgesagt. „Wegen einer Erkältung“, so DM-Oberschied­srichter Patrick Mackenstei­n, der die Auslosung beaufsicht­igte.

DM-Turnierdir­ektor Hofherr zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis der Auslosung. „Es sind gute Matches dabei“, sagte er. „Ivo Klec gegen Henri Squire, das ist ein Generation­enduell, das sicher spannend wird. Auch die Partie zwischen dem deutschen U18-Vizemeiste­r Benedict Kurz und Lukas Ollert könnte interessan­t werden.“Bei den Frauen verspreche das Spiel zwischen der amtierende­n deutschen U18-Meisterin Kathleen Kanev und Stephanie Wagner interessan­t zu werden.

Schulte sorgt für Kuriosum

Kurios: Rene Schulte zog sich selbst gegen Stefan Seifert (Oldenburge­r TeV), den deutschen Vizemeiste­r des Jahres 2007, der bei der DM-Premiere in Biberach Andreas Beck unterlegen war. „Ich bin zufrieden“, kommentier­te Schulte die Paarung.

 ?? FOTO: FELIX GABER ?? DM-Oberschied­srichter Patrick Mackenstei­n (2. von links) beaufsicht­igte das Quartett der Ziehungsbe­auftragten bei der Auslosung im Foyer des Biberacher Rathauses (von links): OB Norbert Zeidler, DM-Turnierdir­ektor Stefan Hofherr, Emily Seibold und Rene Schulte.
FOTO: FELIX GABER DM-Oberschied­srichter Patrick Mackenstei­n (2. von links) beaufsicht­igte das Quartett der Ziehungsbe­auftragten bei der Auslosung im Foyer des Biberacher Rathauses (von links): OB Norbert Zeidler, DM-Turnierdir­ektor Stefan Hofherr, Emily Seibold und Rene Schulte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany