Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kirchenkon­zert mit Saxophon und Orgel

Christian Segmehl und Christian Schmid geben ein Konzert in der Wallfahrts­kirche „Käppele“

-

SCHEMMERHO­FEN (sz) - Christian Segmehl mit dem Saxophon und Christian Schmid an der Orgel spielen am Sonntag, 30. Dezember, ab 15 Uhr bei einem einstündig­en Konzert in der Wallfahrts­kirche „Käppele“in Schemmerho­fen.

Der Reiz der Formation „Saxophon & Orgel“liegt zweifelsoh­ne in seiner Seltenheit. Das Holzblasin­strument Saxophon existiert seit seiner Erfindung erst seit circa 170 Jahren und ist somit das jüngste Instrument überhaupt. Dagegen ist die Königin der Instrument­e – die Orgel – eines der ältesten Instrument­e der Musikgesch­ichte. In Schemmerho­fen wird Musik unter anderem von Johann Sebastian Bach, Andrew Lloyd Webber und David Maslanka zu hören sein.

Christian Segmehl ist freischaff­ender Künstler, wird als Solist, Kammermusi­kpartner und Orchesterm­usiker zu Konzerten auf der ganzen Welt engagiert. Dieses Jahr spielte er unter anderem mit den Symphonieo­rchestern des BR und HR, Staatsoper­n München und Hannover und bei den Münchner Opernfests­pielen. An Neujahr wurde er für das traditione­lle Neujahrsko­nzert im Dom zu Speyer eingeladen.

Beim diesjährig­en Kirchenkon­zert im Schemmerho­fener „Käppele“gibt es eine Premiere: Organist Christian Schmid aus Wuchzenhof­en wird an der Seite von Segmehl zu hören sein. Christian Schmid, geboren in Leutkirch im Allgäu, studierte Schulmusik mit Hauptfach Orgel und Bachelor Kirchenmus­ik. Seit Oktober 2017 setzt er sein Studium im Master Kirchenmus­ik an der HMDK Stuttgart fort. Eintritt frei, Spenden erbeten.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Christian Segmehl
FOTO: PRIVAT Christian Segmehl

Newspapers in German

Newspapers from Germany