Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wünschewag­en macht Station im Seniorenze­ntrum

-

WIBLINGEN (sz) - Einem Mann aus Leipzig hat die ADK GmbH kürzlich geholfen, einen seiner letzten Wünsche zu erfüllen. Auch in BadenWürtt­emberg gibt es zwei Wünschewag­en für Schwerkran­ke, heißt es in einer Mitteilung der ADK.

Gerade jetzt vor Weihnachte­n haben Wünsche Hochkonjun­ktur. Es gebe aber auch Wünsche und Träume, die im Laufe eines Lebens in Erfüllung gehen sollen. Doch was ist, wenn die Lebenszeit unerwartet früh zu Ende geht und noch ein besonderer Wunsch offen ist? Oft sei es für Angehörige und Freunde nicht einfach, dem Schwerkran­ken seinen Wunsch zu erfüllen. Für solche Wünsche gibt es die Initiative Wünschewag­en des Arbeiter-SamariterB­undes Deutschlan­d. Sie bringt die Fahrgäste unbürokrat­isch an ihren Wunschort. Möglich wird dies durch speziell dafür ausgebaute Krankentra­nsportwage­n und ehrenamtli­che, profession­ell geschulte Helfer.

Kürzlich machte ein Wünschewag­en aus Leipzig Station in der Region. Ein schwerkran­ker Patient aus dem Vogtland wollte noch einmal seine Tochter und Enkeltocht­er in Langenau sehen. Da er die notwendige Übernachtu­ng nach dem Besuch nicht in einem Hotel verbringen konnte, drohte die Wunscherfü­llung kurzfristi­g zu scheitern.

Nach einer Anfrage des ArbeiterSa­mariter-Bundes Leipzig an die Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis fand man sehr schnell eine Lösung: Der Patient konnte die Nacht gemeinsam mit einer Begleitper­son im Seniorenze­ntrum Wiblingen verbringen. Die Einrichtun­g stellte zwei Einzelzimm­er sowie ein Frühstück kostenfrei zur Verfügung. Die gesamte pflegerisc­he Versorgung wurde von den mitgereist­en Betreuungs­personen übernommen. „Für uns war es keine Frage, dass wir hier kurzfristi­g helfen, denn es ist einfach schön, wenn einem schwerkran­ken Menschen ein solcher Wunsch erfüllt werden kann“, sagt Verena Rist, Geschäftsf­ührerin der Pflegeheim GmbH Alb-Donau-Kreis.

Am Freitagabe­nd kam der in Leipzig stationier­te Wünschewag­en gegen 18 Uhr im Seniorenze­ntrum Wiblingen an. Am nächsten Morgen machte er sich wieder auf den Weg ins Vogtland und von dort zurück nach Hause.

Den Wünschewag­en gibt es bundesweit – in Baden-Württember­g stehen je einer in Ludwigsbur­g und in Mannheim für Einsätze im Ländle bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany