Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Festliche Klänge für Herz und Seele

Solisten begeistern das Publikum beim nachweihna­chtlichen Konzert in der Sießener Wallfahrts­kirche

- Von Clemens Schenk

SIESSEN IM WALD - Mit festlichen Klängen haben die Solisten am vergangene­n Samstagabe­nd die zahlreiche­n Besucher beim nachweihna­chtlichen Benefizkon­zert in der Sießener Wallfahrts­kirche begeistert. Die einheimisc­he, sehr talentiert­e junge Sängerin Regina Ströbele (Sopran) sowie Matthias Bittner (Trompete) und Dominik Herkommer (Orgel) präsentier­ten ein hochklassi­ges und abwechslun­gsreiches Konzert. Bedenkt man, dass die jungen Künstler normal ihrer täglichen Arbeit nachgehen und Musik und Gesang nur aus Begeisteru­ng und Spaß machen, so war die Darbietung „aller Ehren wert“. Trotz Schneefall und ungünstige­r Witterung kamen die Besucher aus der ganzen Region.

Nach der treffliche­n Einleitung mit „Trumpet Voluntary“von J. Stanley, mit schönem Zusammensp­iel dargeboten von Matthias Bittner (Trompete) und Dominik Herkommer auf der Orgel, sorgte Regina Ströbele mit dem andächtige­n Kirchenlie­d „Vater unser“von A. Pärt für ein besonderes Klangerleb­nis in der wie immer durch ihre gute Akustik gefallende­n Wallfahrts­kirche. Es gab ihr das nötige Selbstvert­rauen für einen perfekten gesanglich­en Auftritt während des ganzen Konzertes. Ein erster Höhepunkt war das von allen drei Solisten vorne im Altarberei­ch vorgetrage­ne „Angels Carol“von J. Rutter. Viele Töne entlockte Dominik Herkommer der Orgel beim reizvollen „f-Moll Präludium“von J.S. Bach, das es in sich hat. Der von Regina Ströbele einfühlsam und mit klarer Stimme auch in hohen Lagen vorgetrage­ne Klassiker „Ave Maria“von F. Schubert versprühte unter den Besuchern Gänsehautf­eeling. Dominik Herkommer war auf der Orgel eine unaufgereg­te und angenehme Begleitung, die Solisten konnten sich voll auf ihre Soli konzentrie­ren. Schön auch der Kontrast mit dem Trompetens­piel von Matthias Bittner. Ein Genuss mit Gesang und Orgel auch das tänzerisch­e „Domine Deus“aus Gloria von A. Vivaldi. Anspruchsv­oll, frei und getragen erklang „Eternal source“von G. F. Händel, wobei sich Gesang und Trompete im Zusammensp­iel auch in hohen Tönen großartig ergänzten.

Die „Seele baumeln lassen“konnten die Besucher bei der spielerisc­hen Orgelvaria­tion „Communion“von Louis Lefebure-Wely. Trompete und Orgel harmoniert­en gut beim bekannten „Trumpet Tune“von W. Boyce, virtuelle Trompetenk­länge waren im Zusammensp­iel mit der Orgel zu hören. Erzähleris­ch wirkte der Gesang der Solistin bei „I Wonder As I Wander“von J. Niles, wobei auch hier die Orgel mit tollen Akkorden untermalte. Eindrucksv­oll auch das bekannte „Andante cantabile“von J. Haydn, bei dem sich der Solist mit weichem Flügelhorn­ton und die Orgel ideal ergänzten und die schöne Melodie mit herrlichen Tönen und Akkorden allen guttat. Bei der Orgelvaria­tion „Sortie“von Marcel Dupre erfreuten sich die Zuhörer an majestätis­chen Klängen. Alle Oktaven und Stimmen erklangen, Dominik Herkommer holte alles heraus aus der Sießener Orgel, die, obwohl schon älter und schwerfäll­ig, klangfarbl­ich noch einiges zu bieten hatte. Beim „Stern über Betlehem“konnten auch die Besucher mitsingen.

Stehende Ovationen

Glanzvolle­r Höhepunkt war das weltbekann­te „Panis angelicus“von C. Frank, ein wohlklinge­ndes Werk mit Herz, bei dem sich alle Ausführend­en nochmals voll zeigen konnten. Der mit stehenden Ovationen unterstric­henen Forderung nach einer Zugabe kamen die Künstler mit „et misericord­ia“und „A clair benedictio­n“, jeweils von J. Rutter, gerne nach.

Anton Thanner, Zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderates Sießen, dankte den Künstlern für die „wundervoll­e Musik, die zu Herzen ging“. Der Eintritt war frei, um Spenden zugunsten von Kimbondo e.V. , einem Kinder- und Jugendproj­ekt der Claretiner im Kongo, wurde gebeten.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Glänzten und strahlten bei ihrem nachweihna­chtlichen Konzert für einen guten Zweck: (von links) Dominik Herkommer, Regina Ströbele und Matthias Bittner.
FOTO: CLEMENS SCHENK Glänzten und strahlten bei ihrem nachweihna­chtlichen Konzert für einen guten Zweck: (von links) Dominik Herkommer, Regina Ströbele und Matthias Bittner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany