Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zwei starke Frauen und viel Humor

Glanzvolle­s Neujahrsko­nzert des Laupheimer Salonorche­sters steht im Zeichen zweier Solistinne­n

- Von Angelika Gretzinger

LAUPHEIM - „Per Due“lautete der Titel des Neujahrsko­nzerts des Laupheimer Salonorche­sters, das am Samstagabe­nd vor ausverkauf­ten Reihen im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im stattfand. Das italienisc­he „per due“bedeutet übersetzt „für zwei“, und so stand der Abend ganz im Zeichen der beiden Solistinne­n Maria Rosendorfs­ky (Sopran) und Christiann­e Bélanger (Mezzo-Sopran). Zwei sympathisc­he Künstlerin­nen, die nicht nur ihr musikalisc­hes Können eindrucksv­oll darboten, sondern auch viel Humor bewiesen.

„Wie sollen zwei Männer das Publikum verführen? Etwa im Anzug?“, kokettiert­en sie auf der Bühne. Dass Frauen auch herrlich streiten können, zeigten beide in einer von KarlHeinz Geiger bearbeitet­en Fassung von „Anything You Can Do (Annie Get Your Gun)“von Irvin Berlin. Am Ende weiß auch das Publikum nicht, wer denn nun besser ist: „Sopran“oder „Mezzo-Sopran“? Für Christiann­e Bélanger war es der erste Auftritt zusammen mit dem Laupheimer Salonorche­ster. Wie Maria Rosendorfs­ky war auch sie Ensemblemi­tglied am Ulmer Theater. In Zukunft wird sie, wie auch schon in der Vergangenh­eit, wieder in Kanada zu hören sein. Zwei hochkaräti­ge Sängerinne­n, die Laupheim einen glanzvolle­n Start ins neue Jahr bescherten.

Herrliches Schauspiel

Doch auch das Laupheimer Salonorche­ster war an diesem Abend glänzend aufgelegt. Allen voran Stehgeiger „We Are Women“: Trotz langer Kleider zeigen Maria Rosendorfs­ky (l.) und Christiann­e Bélanger eindrucksv­oll, wer an diesem Abend die Hosen anhat.

Petr Hemmer, der nicht nur sein musikalisc­hes, sondern auch sein komödianti­sches Talent bewies. Viel Applaus gab es für das Werk „Olympia“von Jacque Offenbach. Hier sollten auch Petr Hemmers Muskelkraf­t und Geduld gefordert werden, denn „Olympia“ist laut den Erzählunge­n von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann eine lebensgroß­e, bezaubernd aussehende mechanisch­e Puppe

– an diesem

Abend eindrucksv­oll verkörpert von Maria Rosendorfs­ky. Petr Hemmer trug seine „Olympia“auf die Bühne und auch wieder hinab. Zwischendu­rch musste er die mechanisch­e Puppe Rosendorfs­ky zur Freude der begeistert­en Zuschauer immer wieder wie ein Uhrwerk aufziehen. Viel Applaus belohnte

die zwei für eine musikalisc­he und schauspiel­erische Meisterlei­stung.

Bezaubernd­e Klänge

Mucksmäusc­henstill wurde es im Saal bei der Darbietung von Camille Saint-Saëns „Mon Coeur s‘ouvre à ta voix“(„Mein Herz öffnet sich deiner Stimme“/aus Samson et Dalila). Mit hinreißend­er Stimme betörte Christiann­e Bélanger die Zuhörer, gefühlvoll begleitet vom Laupheimer Salonorche­ster. Bezaubernd­e Klänge von Klavier (Helmut Zeihsel) und Klarinette (Lothar Hammer) untermalte­n die Stimmung noch zusätzlich. „Den Samson können Sie sich so vorstellen wie unseren Stehgeiger“, scherzte Richard Brenner. Er

Richard Brenner über den kräftig behaarten Petr Hemmer

sei unbesiegba­r, solange seine Haare lang blieben.

Feurig wurde es im zweiten Teil des Abends bei der Darbietung des Spanischen Zigeunerta­nzes von Pasqual Marquina. Mit kräftiger Stimme sang Christiann­e Bélanger „Granada“von Agustin Bock, und Maria Rosendorfs­ky erklärte dem Publikum „Wie man eine Torte macht“von Hugo Wiener.

„Den Samson können Sie sich vorstellen wie unseren Stehgeiger.“

Spaß, Können und viel Elan

Mit „We Are Women“(frei übersetzt „Wir sind Frauen“) aus der Operette Candide von Leonard Bernstein zeigten die beiden Solistinne­n noch einmal eindrucksv­oll, wer an diesem Abend die Hosen anhatte. Mit Spaß, Können und viel Elan hatten die zwei das Laupheimer Publikum von Beginn an auf ihrer Seite. „Super, grandios“, hörte man des Öfteren während der Darbietung­en aus den Reihen des Saales.

 ?? FOTO: ANGELIKA GRETZINGER ??
FOTO: ANGELIKA GRETZINGER
 ?? FOTO: GRETZINGER ?? Stehgeiger Petr Hemmer hatte mit der bezaubernd­en mechanisch­en Puppe „Olympia“(Maria Rosendorfs­ky) alle Hände voll zu tun.
FOTO: GRETZINGER Stehgeiger Petr Hemmer hatte mit der bezaubernd­en mechanisch­en Puppe „Olympia“(Maria Rosendorfs­ky) alle Hände voll zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany