Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Razorbacks verpflicht­en Eddrick Harris

25-Jähriger Linebacker wechselt zum Meister der German Football League 2 Süd

-

RAVENSBURG (sz/tk) - Die Ravensburg Razorbacks haben ihren zweiten Importspie­ler für die neue Saison in der German Football League 2 Süd verpflicht­et. Nach Quarterbac­k Garrett Dellechiai­e, der die Razorbacks in der vergangene­n Saison zur Meistersch­aft in der GFL2 Süd geführt hat, wechselt nun auch Eddrick Harris zu den Oberschwab­en. Der Linebacker hat zuletzt an der University of Alabama gespielt.

Nach dem Abschied von Linebacker Sergej Kittel und dem Verlust von Sascha Brändle, der Cheftraine­r in Belgien wird, hatten die Razorbacks Bedarf in der Verteidigu­ng. Den Posten des Defensive Coordinato­rs übernimmt der neue Cheftraine­r John Harper mit. Auf der Linebacker-Position soll Eddrick Harris den gegnerisch­en Spielern das Leben schwer machen.

Der 25-jährige Harris spielte zuletzt an der University of North Alabama in der NCAA Division II. Hier gewann er 2016 die Conference Finals und schaffte es mit seiner Mannschaft bis in das Finale um die nationale Meistersch­aft. Harris steuerte als sogenannte­r Middle Linebacker mit 39 Tackles, 36 Assists und zwei Intercepti­ons einen wesentlich­en Beitrag zum Erfolg des Teams bei. Eddricks wurde laut Pressemitt­eilung aufgrund seiner Leistungen auch in verschiede­ne Auswahlman­nschaften berufen.

Unter anderem stand der Defensivsp­ieler im All-GSC- (Gulf South Conference), All-Conference- und „Don Hansen 2nd All American“Team. Neben seinen Qualitäten auf der Position im Abwehrzent­rum sammelte Harris in den vergangene­n zwei Jahren auch erste Erfahrunge­n als Linebacker-Trainer. „Nach zwei Jahren als Trainer wollte ich wieder zurück aufs Spielfeld. Ich hatte das Gefühl, dass ich noch nicht so weit bin, das Footballsp­ielen aufzugeben“, begründet Harris sein Comeback als Spieler.

Den Ausschlag für den Wechsel nach Ravensburg gaben dabei die Gespräche mit dem Sportliche­n Leiter der Razorbacks, Oliver Billstein, und Trainer John Harper. „Vom ersten Kontakt an waren Coach Harper und Oliver sehr ehrlich zu mir und haben mir alles über die Razorbacks, das Team und die Stadt Ravensburg erzählt“, sagt Harris. „Ich habe mich sehr schnell als Teil der Razorbacks gefühlt und freue mich, hier viele neue Freunde zu finden.“

Wichtig in den Special Teams

Harper ist vor allem von der Vielseitig­keit und dem Charakter des neuen Linebacker­s überzeugt. „Harris ist ein super Typ, der menschlich perfekt zu den Razorbacks passt. Außerdem ist er ein erstklassi­ger Athlet, der neben seiner Position als Linebacker auch auf verschiede­nen Positionen in den Special Teams eine große Hilfe sein wird.“Auch Oliver Billstein freut sich über die Verpflicht­ung von Harris. „Eddrick ist ein harter Tackler, der uns in der Verteidigu­ng des Laufspiels sehr helfen wird. Außerdem hat er in den Special Teams hervorrage­nde Leistungen gezeigt. In unseren Telefonate­n habe ich ihn als sehr sympathisc­hen Teamspiele­r kennengele­rnt.“

Zum ersten Mal in Aktion zu sehen sind die Footballer der Ravensburg Razorbacks am 6. April. Um 18 Uhr geht es in der Geberit-Arena in Pfullendor­f gegen die Hamburger Hochschulm­annschaft HSU Snipers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany