Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Siebtes Hallenreit­turnier auf dem Rupertshof

Reiten: Das kommende Wochenende steht in Dunzenhaus­en im Zeichen des Springspor­ts

-

DUNZENHAUS­EN (sz) - Zum siebten Mal öffnet der RSC Rupertshof in Dunzenhaus­en seine Tore für ein viertägige­s Hallenturn­ier an zwei hintereina­nderliegen­den Wochenende­n. Am 9. und 10. März findet das Springwoch­enende statt, am 16. und 17. März folgt das Dressurwoc­henende. Viele Dressur- und Springreit­er aus Nah und Fern haben laut Mitteilung des Veranstalt­ers den Termin bereits wieder fest eingeplant und ihr Kommen zugesicher­t, sodass wieder vier spannende Wettkampft­age auf Reiter und Besucher warten.

Das erste Wochenende steht ganz im Zeichen des Springspor­ts. Begonnen wird am Samstag, 9. März, mit einer Punktespri­ngprüfung Klasse A* mit Joker, gefolgt von einer Springpfer­deprüfung der Klasse A**. Als Abschluss des Vormittags gibt es eine Springpfer­deprüfung der Klasse L. Am Nachmittag werden noch zwei Prüfungen (Punktespri­ngprüfung Klasse M* und Springprüf­ung Klasse L) abgenommen.

Der Sonntag, 10. März, beginnt mit einer Springprüf­ung der Klasse L, gefolgt von einer Springprüf­ung der Klasse A**. Den Abschluss des ersten Turnierwoc­henendes macht am Sonntag eine Springprüf­ung der Klasse M* mit Stechen. Dann legen die Springreit­er eine kleine Pause ein und die Jüngsten bekommen beim Stilspring­wettbewerb mit ihren Pferden und Ponys die Möglichkei­t, ihr bereits Erlerntes vor Publikum zu präsentier­en. Im darauffolg­enden Springreit­erwettbewe­rb sind die Nachwuchsr­eiter im Springparc­ours gefordert. Hier wird Wert auf Harmonie und Rhythmus im Parcoursre­iten gelegt, teilt der RSC Rupertshof mit.

Am darauffolg­enden Wochenende beginnt der Samstag, 16. März, um 9 Uhr mit einer Dressurprü­fung Klasse L* auf Trense. Im Anschluss findet eine Dressurprü­fung der Klasse A statt. Am Samstagnac­hmittag wird die Dressurprü­fung der Klasse M* abgenommen. Zum Tagesabsch­luss dürfen die Nachwuchsr­eiter im Reiterwett­bewerbSchr­itt-Trab-Gallop ihre Fähigkeit im Umgang mit dem Pferd zeigen. Der Sonntag, 17. März, beginnt mit der Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A*, gefolgt von der Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse L.

Am Sonntagnac­hmittag wird mit Spannung erwartet, wie der Reiternach­wuchs sich im Dressurwet­tbewerb mit seinen Pferden und Ponys nach der Winterpaus­e präsentier­t. Zum Abschluss dieses viertägige­n Turniers an zwei Wochenende­n wird der Höhepunkt in dieser Sparte, die Dressurprü­fung der Klasse M**, abgenommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany