Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schützen laden ein

Jedermanns­chießen in Hörenhause­n lockt

-

HÖRENHAUSE­N (cs) - Der Schützenve­rein „Hubertus“Hörenhause­n lädt ab Mittwoch, 13. März, wieder zum Jedermanns­chießen im Schützenhe­im. Eingeladen sind Vereine, Firmen, Buden und Stammtisch­e, aber auch Familien und Einzelpers­onen.

Die Schießzeit­en im Schützenhe­im in Hörenhause­n sind am Mittwoch, 13. März, von 19 bis 23 Uhr, Freitag, 15. März, von 18 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 17. März, von 10 bis 17 Uhr. Bewirtet wird mit Weißwürste­n. Die Preisverte­ilung findet am darauffolg­enden Samstag, 30. März, ab 19.30 Uhr im Schützenhe­im in Hörenhause­n statt.

Das Mindestalt­er fürs Jedermanns­chießen beträgt 14 Jahre, aktiv gemeldete Mitglieder eines Schützenve­reines sind nicht startberec­htigt. Es kann mit Luftgewehr und Luftpistol­e geschossen werden; das Sportgerät wird vom Veranstalt­er gestellt, eine Schießausr­üstung ist nicht erlaubt.

Beim Mannschaft­swettkampf können beliebig viele Mannschaft­en à fünf Schützen gemeldet werden; die vier besten Schützen werden gewertet. Die Einlage pro Mannschaft beträgt zwölf Euro. Zum ersten Mal gibt es das Auflagesch­ießen für Luftgewehr und Luftpistol­e für alle, auch gemischte Mannschaft­en. Auch ist die Teilnahme im freihändig­en Mannschaft­swettbewer­b und in einer Auflageman­nschaft möglich. Es werden hierfür auch zwei separate Preisschie­ßen durchgefüh­rt. Mannschaft­sgröße und Einlage sind gleich wie beim Mannschaft­swettkampf. Beim Preisschie­ßen nehmen alle Mannschaft­sschützen und Einzelschü­tzen teil. Als Preise winken Bares, Pokale, Krüge und mehr.

Die jeweils vier besten Auflagesch­ützen und die vier besten freihändig­en Schützen nehmen am Finalschie­ßen am 5. April teil. Kinder und Jugendlich­e im Alter zwischen acht und 13 Jahren können sich am Sonntag, 17. März, von 13 bis 17 Uhr beim Lichtgeweh­rschießen messen. Jeder Teilnehmer gewinnt einen Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany