Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Brexit soll verschoben werden

May will zum dritten Mal abstimmen lassen

-

LONDON (AFP) - Das britische Parlament hat sich mit klarer Mehrheit für eine Verschiebu­ng des EU-Austritts und eine dritte Abstimmung über das Brexit-Abkommen ausgesproc­hen. 413 Abgeordnet­e stellten sich am Donnerstag­abend hinter einen Antrag der Regierung, der vorsieht, bei der EU einen Aufschub des geplanten Brexits zu beantragen.

Premiermin­isterin Theresa May will den mit Brüssel ausgehande­lten Austrittsv­ertrag, den die Abgeordnet­en bereits zweimal ablehnten, nun bis kommenden Mittwoch erneut im Unterhaus zur Abstimmung stellen.

Abgestimmt wurde am Abend auch über die Möglichkei­t einer zweiten Volksabsti­mmung. Labour werde dies „zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterstütz­en”, kündigte Brexit-Sprecher Keir Starmer an, weshalb der Änderungsa­ntrag mit 85 zu 334 Stimmen deutlich abgelehnt wurde.

LINGEN (KNA/mö) - In einer überrasche­nden Entscheidu­ng haben die deutschen katholisch­en Bischöfe eine offene Debatte über die Positionen zu den Themen Machtteilu­ng, Zölibat und Sexualmora­l und damit umfassende Veränderun­gen ihrer Kirche beschlosse­n. Ohne Gegenstimm­en einigten sie sich nach intensivem Ringen auf einen verbindlic­hen „synodalen Weg“.

Der Konferenz-Vorsitzend­e Kardinal Reinhard Marx zeigte sich am Ende der viertägige­n Beratungen in Lingen erleichter­t. Er sei froh, dass nun ein neuer Weg beschritte­n werde, auch wenn er wegen der zu erwartende­n Kontrovers­en Risiken berge.

Verhalten positiv hat die oberste Laienvertr­etung der Katholiken in Deutschlan­d auf die Ankündigun­g der Deutschen Bischofsko­nferenz zum „synodalen Weg“reagiert. „Es muss klar sein, was da beraten und entschiede­n werden soll“, sagte der Präsident des Zentralkom­itees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg. „Wenn das einfach nur ein Gesprächsp­rozess mit offenem Ausgang sein sollte, würde das Frustratio­n bedeuten. Die Leute wollen jetzt Reformen sehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany