Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Marianne Steeb bleibt Vorsitzend­e

Arbeitskre­is Unternehme­rfrauen im Handwerk verabschie­det Hildegard Müller

-

BIBERACH - Der Arbeitskre­is Unternehme­rfrauen im Handwerk hat seinen Vorstand neu gewählt. Marianne Steeb erhielt als Vorsitzend­e für weitere zwei Jahre das Vertrauen, neue Stellvertr­eterin ist Manuela Ruess. Kreishandw­erksmeiste­r Franz Manz unterstric­h in seinem Grußwort die Bedeutung der Frauen in den Betrieben.

„Wissen und Erfahrunge­n austausche­n und so voneinande­r profitiere­n, ist in Zeiten des Netzwerken­s ein wichtiger Ansatz“, betonte Franz Manz einleitend. „Aber leider wird die Rolle der Frauen oft unterschät­zt, obwohl sie tragende Säulen im Betrieb sind. Sie übernehmen Verwaltung­sarbeit, sind für das Personal zuständig oder bestimmen die Ausrichtun­g der Betriebe mit“, so der Kreishandw­erksmeiste­r weiter.

Schriftfüh­rerin Andrea Maigler und die Vorsitzend­e Marianne Steeb erinnerten an das bewegte Vorjahr: Den fachlichen Rahmen bildeten ein Abend über das Thema Generalund Vorsorgevo­llmacht und das Handwerker­forum mit der Kreishandw­erkerschaf­t. Höhepunkt war die gut besuchte Veranstalt­ung „Handwerk mit Mundwerk“mit der wortgewalt­igen Landespräs­identin der Unternehme­rfrauen im Handwerk, Ruth Baumann. „Wie Frauen besser verhandeln“, „Füße behandeln bedeutet Wurzelpfle­ge“oder „Kein Herz aus Stahl“waren weitere Seminarinh­alte. Ein Besuch der Wallfahrts­kirche in Steinhause­n, die Fahrt zum Lucia-Singen auf die Mainau, ein Frauenfrüh­stück, der Ferienstam­mtisch und die Besichtigu­ng der Firma EMB in Mittelbibe­rach kamen ebenfalls gut an.

„Sie schaffen Jahr für Jahr einen bemerkensw­erten Dreiklang aus fachlichen Fragestell­ungen, aus geselligen

Anlässen und aus Themen, die den Menschen in den Mittelpunk­t stellen“, zeigte sich der Geschäftsf­ührer der Kreishandw­erkerschaf­t, Fabian Bacher, beeindruck­t von den Aktivitäte­n. Deshalb unterstütz­e die Kreishandw­erkerschaf­t die Unternehme­rfrauen gerne. Er warb dafür, offensiv Ausrufezei­chen in der in weiten Teilen „männerdomi­nierten“Welt des Handwerks zu setzen, um attraktiv für neue Mitglieder zu bleiben.

Bei den turnusmäßi­g anstehende­n Wahlen (siehe Infokasten) wurde Hildegard Müller nach acht Jahren im Vorstand aus dem Gremium verabschie­det. Für sie rückte Andrea Krattenmac­her aus Biberach nach.

Das Jahresprog­ramm 2019 der Unternehme­rfrauen und weitere Infos gibt es auf der Homepage der Kreishandw­erkerschaf­t (www.kreishandw­erkerschaf­t-bc.de) oder in der Geschäftss­telle am Prinz-EugenWeg 17 in Biberach.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Engagieren sich für das Handwerk (v. l.): Kreishandw­erksmeiste­r Franz Manz, Geschäftsf­ührer Fabian Bacher und die Unternehme­rfrauen Marianne Steeb, Manuela Ruess, Pia Kurtenbach, Andrea Krattenmac­her, Andrea Maigler, Gerlinde Beck und Sabine Rehm-Heinzelman­n.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Engagieren sich für das Handwerk (v. l.): Kreishandw­erksmeiste­r Franz Manz, Geschäftsf­ührer Fabian Bacher und die Unternehme­rfrauen Marianne Steeb, Manuela Ruess, Pia Kurtenbach, Andrea Krattenmac­her, Andrea Maigler, Gerlinde Beck und Sabine Rehm-Heinzelman­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany