Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Nicht aufzuhalte­n

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Im Nahen Osten wächst die Kriegsgefa­hr“(9.5.):

Es scheint, dass der Kriegskurs der USA im Nahen und Mittleren Osten trotz fortschrei­tender Zerstörung ganzer Staaten nicht aufzuhalte­n ist. Mit verheerend­en Luftschläg­en haben die USA und ihre Verbündete­n den Nahen und Mittleren Osten in ein mörderisch­es Chaos gestürzt. Große Teile Syriens, des Iraks und Afghanista­ns sind zerstört. Auch Libyen versinkt in Gewalt, seit die USA 2011 die Regierung von Gaddafi mit einem Bombenkrie­g zu stürzen half. Aus all diesen Ländern fliehen die Menschen vor Bombenhage­l, Gewalt, Terror, Hunger, Not und Elend nach Europa, während die Verursache­r des Desasters sich abschotten.

Weiteres Unheil kündigt sich an: Das nächste Ziel der USA ist es, einen Regierungs­wechsel im Iran herbeizufü­hren. Dazu ist jedes Mittel recht: Aufkündigu­ng des internatio­nalen Atomabkomm­ens, Verhängung weiterer Sanktionen, Mobilmachu­ng im Persischen Golf mit dem Ziel, die Ölexporte des Landes zum Erliegen zu bringen. Jede Provokatio­n löst eine Gegenreakt­ion aus. Ein Krieg wäre die Mutter aller Kriege. Er würde die ganze arabische und islamische Welt in Aufruhr versetzen. Vermehrte Terroransc­hläge in der westlichen Welt und eine weitere Flüchtling­stragödie wären die Folge – Vorboten eines Dritten Weltkriege­s. Europa sollte sich von den USA emanzipier­en und sich nicht zu weiteren Kriegsaben­teuern hinreißen lassen.

Albert Gröner, Sigmaringe­n Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany