Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der schönste Baum steht in Ertingen

-

BIBERACH (häf) - Seit Montagaben­d steht es fest: Die Ertinger haben den schönsten Maibaum im Landkreis Biberach. Das haben die Leser der „Schwäbisch­en Zeitung“in einer Online-Abstimmung entschiede­n. Die Sieger erhalten nun den erstmals von Landrat Heiko Schmid ausgelobte­n „Preis des Landrats“in Höhe von 500 Euro. Mit mehr als einem Viertel aller gezählten Stimmen setzten sich die Ertinger deutlich gegen die Konkurrenz durch. Insgesamt sind rund 5000 Stimmen eingegange­n.

Bei dem Voting, das von Dienstagab­end (7. Mai) bis Montagaben­d (13. Mai) auf „Schwäbisch­e.de“lief, gingen die zwölf bestplatzi­erten Maibäume der SZ-Ausgaben Biberach, Laupheim und Riedlingen ins Rennen. Während die Jurys ihren schönsten Maibaum nach ästhetisch­en Kriterien gekürt hatten, ging es bei der Wahl zum schönsten Maibaum darum, welche der Maibaumgru­ppen es schafft, innerhalb einer Woche die meisten Unterstütz­er zu mobilisier­en. Die Platzierun­gen (in Prozent): Ertingen (26,5 %), Bronnen (13,7 %), Ummendorf (11,3 %), Baltringen (10,8 %), Erolzheim (9,6 %), Füramoos (6,8 %), Oberstette­n (6,2 %), Orsenhause­n (5,9 %), Edelbeuren (4 %), Dieterskir­ch (2,8 %), Unlingen (1,3 %) und Riedlingen (1,1 %). Der Ertinger Maibaum belegte beim diesjährig­en SZ-Maibaumwet­tbewerb der Riedlinger Ausgabe den ersten Platz in der Ehrenkateg­orie, weil er wieder durch Perfektion in mehrfacher Hinsicht bestach.

Übergeben wird „der Preis des Landrats“am kommenden Montag, 20. Mai, im Schussenri­eder Bierkrugst­adel bei der Siegerehru­ng des Maibaumwet­tbewerbs der SZ Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany