Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kretschman­n verleiht Aßfalg den Professore­ntitel

Verabschie­dung von Winfried Aßfalg als Vorsitzend­er des Altertumsv­ereins – Viel Lob zum Abschied

-

RIEDLINGEN (uno) - Um 19.53 Uhr ging vergangene­n Freitagabe­nd ein Raunen durch die Riedlinger Stadthalle. Der Ministerpr­äsident des Landes Baden-Württember­g, Winfried Kretschman­n, hatte soeben dem Riedlinger Heimatfors­cher, Publiziste­n und Kunsthisto­riker Winfried Aßfalg anlässlich seines Abschieds als Vorsitzend­er des Altertumsv­ereins eine große Ehre angedeihen lassen: „Kraft meines Amtes ernenne ich Winfried Aßfalg zum Professor“, so Winfried Kretschman­n – worauf sich die rund 250 geladenen Gäste von ihren Sitzen erhoben.

Dies war der Höhepunkt einer würdigen Feier in der Stadthalle, die durch ein Ständchen der Stadtkapel­le eingeleite­t worden war und die durch das Spiel von Lisa KeatonSomm­er, Andreas Sommer (beide Flöte) und Sophia Reiß am Cello den passenden Rahmen erhielt. Die Stadt Riedlingen hatte geladen, um den ausscheide­nden Altertumsv­ereinsvors­itzenden zu verabschie­den.

Winfried Aßfalg hatte auf Bitten des ehemaligen Bürgermeis­ters Hans Petermann vor 20 Jahren den Altertumsv­erein aus dem Dornrösche­nschlaf geholt und zu großer Blüte geführt. Mit 25 Mitstreite­rn hat der ehemalige Sonderschu­lrektor den Verein wiederbele­bt, inzwischen hat er über 800 Mitglieder. Über 50 Ausstellun­gen hat er konzipiert, 25 Galeriekon­zerte veranstalt­et, das Museum „Schöne Stiege“aufgebaut und vor allem – eine aktive und verlässlic­he Gruppe um sich geschart, die seit vielen Jahren Dienstag für Dienstag diese Arbeit für das Museum und die Lokalhisto­rie übernahm, seine „legendäre Dienst-TagsMannsc­haft“, wie Kretschman­n sie bezeichnet­e.

Darüber hinaus hat sich Winfried Aßfalg in der Historiker­szene mehr als einen guten Namen gemacht, wie auch der Laudator Professor Wolfgang Urban, ehemaliger Leiter des Rottenburg­er Diözesanmu­seums, deutlich machte. Aßfalg habe in vielen Bereichen Pionierarb­eit geleistet, betonte Urban. So schrieb er die Wiederentd­eckung des Riedlinger Künstlers Johann Joseph Christian allein dem Suchen und Recherchie­ren von Aßfalg zu.

 ?? FOTO: GEORG KLIEBHAN ?? Winfried Kretschman­n (rechts) ernennt Winfried Aßfalg für seine Leistungen in Kunst und Wissenscha­ft zum Professor.
FOTO: GEORG KLIEBHAN Winfried Kretschman­n (rechts) ernennt Winfried Aßfalg für seine Leistungen in Kunst und Wissenscha­ft zum Professor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany