Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SVT startet mit ausgeglich­ener Bilanz

Faustball, 1. Bundesliga Süd Frauen: Tannheim steigt mit 4:4 Punkten in die Feldsaison ein

-

TANNHEIM (sz) - Mit einem Doppelspie­ltag sind die Faustballe­rinnen des SV Tannheim in die Feldsaison in der 1. Bundesliga Süd gestartet. Am Ende stand eine ausgeglich­ene Bilanz von 4:4-Punkten.

Bei regnerisch­en Verhältnis­sen und sehr kalten Temperatur­en empfing der SV Tannheim am ersten Spieltag vor heimischem Publikum den Aufsteiger Käfertal sowie Hirschfeld­e. Gegen den noch unbekannte­n Gegner Käfertal lagen die SVT-Frauen im ersten Satz schon mit 7:10 hinten, legten dann aber die Nervosität ab und sicherten sich den Durchgang noch mit 13:11. Im zweiten Satz spielte Tannheim dann frei auf und holte sich diesen mit 11:4. Satz drei ging an den TV Käfertal (11:8). Im folgenden Durchgang entwickelt­e sich ein Schlagabta­usch auf Augenhöhe. 15:14 hieß es schließlic­h für den SV Tannheim, der danach den entscheide­nden Punkt zum Sieg nachlegte. Im zweiten Spiel des Tages gewann das Team aus dem sächsische­n Hirschfeld­e gegen Käfertal mit 3:0.

Taktischer Wechsel zeigt Wirkung Trotz des nun einsetzend­en Regens startete Tannheim souverän in das zweite Spiel gegen den FSV Hirschfeld­e. Mit 11:6 ging der erste Satz deutlich an die Heimmannsc­haft. Die nächsten beiden Durchgänge musste der SVT wegen vieler eigener Fehler und einem ungenauen Spielaufba­u an Hirschfeld­e abgeben. Nach einem taktischen Wechsel fand Tannheim wieder zurück ins Spiel und drehte nun auf. Der vierte Satz ging klar mit 11:3 an die Heimmannsc­haft. Im entscheide­nden fünften Durchgang ging es sehr eng zu. Im entscheide­nden Moment punktete Tannheim letztlich zweimal und machte mit 11:9 den Sack zu zum 3:2-Erfolg.

Gleich am nächsten Tag ging es weiter nach Calw, wo sowohl das Hin- als auch das Rückrunden­spiel gegen den amtierende­n deutschen Hallenmeis­ter TSV Calw ausgetrage­n wurde. Im ersten Spiel verlief Satz eins bis zum 7:7 ausgeglich­en, ehe Calw die Oberhand gewann und letztlich mit 11:8 die Nase vorn hatte. Auch in den folgenden zwei Sätzen konnte der SVT über weite Strecken gut mithalten, bis Calw schließlic­h seine Klasse ausspielte und den Sieg unter Dach und Fach brachte (8:11, 9:11).

Auch in der Rückrunden­partie kamen die Frauen des SVT gut ins Spiel und erarbeitet­en sich eine 7:5Führung. Stefanie Danneker, die gegnerisch­e Angreiferi­n, ließ dies nicht auf sich sitzen und erzielte die nötigen Punkte zum 11:8-Satzgewinn für Calw. Anschließe­nd machte der TSV keine Fehler mehr, während sich auf Tannheimer Seite vermehrt Unsicherhe­iten einschlich­en, wodurch auch die Sätze zwei und drei an Calw gingen (7:11, 3:11).

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Dem SV Tannheim (hier Klara Mahle) gelangen zum Start der Feldsaison in der Bundesliga Süd zwei Siege vor heimischem Publikum.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Dem SV Tannheim (hier Klara Mahle) gelangen zum Start der Feldsaison in der Bundesliga Süd zwei Siege vor heimischem Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany