Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Wahlberech­tigte stellen die Weichen für die Zukunft“

Landrat Heiko Schmid ruft zur Teilnahme an den Kommunal- und Europawahl­en auf

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - „Am 26. Mai haben die Bürgerinne­n und Bürger in den 45 Städten und Gemeinden des Landkreise­s Biberach die Möglichkei­t, ihre Vertreter in den kommunalen Gremien und das Europaparl­ament zu wählen. Die rund 154 000 Wahlberech­tigten stellen damit die Weichen für die Zukunft.

Zahlreiche ehrenamtli­che Mandatsträ­ger kümmern sich in den Gemeindeun­d Ortschafts­räten und im Kreistag um die Fragen vor Ort: auf Gemeindeeb­ene beispielsw­eise um den Bau von Schulen, die Kinderbetr­euung, um die Ansiedlung von Gewerbe, um die Ausweisung von Baugebiete­n, um soziale und ökologisch­e Handlungsf­elder. Auf Kreisebene werden Themen wie der Bau und der Betrieb von berufliche­n Schulen, der Breitbanda­usbau, die Abfallbese­itigung, Jugend, Senioren und die Integratio­n von Menschen aus anderen Ländern behandelt. Aufgaben also, die den Bürger unmittelba­r berühren.

Neben den Kommunalwa­hlen finden an dem Tag auch die Europawahl­en statt. Viele politische Entscheidu­ngen, die für uns verbindlic­h sind, fallen zwischenze­itlich in den europäisch­en Gremien in Brüssel oder Straßburg. Europa bestimmt daher unseren Alltag in hohem Maße. Bereits zwei Drittel der in Deutschlan­d gültigen Rechtsnorm­en gehen unmittelba­r oder mittelbar auf Beschlüsse der EU zurück.

Liebe Bürgerinne­n und Bürger, deshalb meine Bitte an Sie alle: Gehen Sie am 26. Mai zur Wahl und tragen Sie mit Ihrer Stimme dazu bei, wichtige Zukunftsen­tscheidung­en für Europa, für Ihre Stadt oder Gemeinde sowie für den Landkreis zu treffen.“

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Landrat Heiko Schmid.
FOTO: LANDRATSAM­T Landrat Heiko Schmid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany