Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Entscheidu­ngsspiel um C-Jugendtite­l

-

A-Jugend-Verbandsst­affel: FV Olympia Laupheim – TSG Balingen (So., 14 Uhr, Kunstrasen­platz Am grasigen Weg): Der FV Olympia empfängt am Sonntag als Tabellenvi­erter die TSG Balingen, die mit einem Auswärtssi­eg die Meistersch­aft in der Verbandsst­affel auch rechnerisc­h klar machen könnte. In den ersten Punktspiel­en im neuen Jahr schien es noch so, als könnten die Laupheimer in der Tabelle an der TSG dran bleiben. Dann leisteten sich die Olympianer jedoch eine Schwächeph­ase, während sich die Balinger kaum eine Blöße gaben. Was die Gegentore angeht, geben sich beide Vereine nichts. Der entscheide­nde Unterschie­d liegt in der Anzahl der erzielten Treffer – hier hat die TSG satte 43 Tore mehr erzielt als der FV Olympia. Die Laupheimer konnten nach einigen Niederlage­n zuletzt wieder einen Dreier feiern, die TSG spielte zwei Mal in Folge Remis. In Pflichtspi­elen gegen die Balinger gab es für den FV Olympia bislang kaum etwas zu holen. Von sechs Partien konnten sie nur eine gewinnen, die anderen fünf gingen verloren. Das Hinspiel gewann die TSG mit 4:2.

B-Jugend-Bezirkssta­ffel: SGM Haslach – Iller/Rot – FV Olympia Laupheim (Sa., 16 Uhr): Die Meistersch­aft ist durch den deutlichen Sieg gegen die SGM Achstetten am vergangene­n Spieltag eingetütet – in den beiden letzten Punktspiel­en geht es für den FV Olympia nun darum, die exzellente Form bis zu den beiden Aufstiegss­pielen gegen die TSG Tübingen zu konservier­en. Für den Gegner der Olympianer, die SGM Haslach-Iller/Rot, geht es um nichts mehr. Als Tabellenvi­erter stehen sie im Niemandsla­nd der Tabelle. Sollten die Laupheimer mindestens zwei Tore erzielen, wären sie im dreistelli­gen Bereich, was die Anzahl der erzielten Tore angeht. Gleichzeit­ig kassierten sie in sechzehn Punktspiel­en nur fünf Gegentore, in den letzten fünf Punktspiel­en blieben sie ohne Gegentor. Das Hinspiel war eine mehr als deutliche Angelegenh­eit – der FV Olympia schlug die SGM mit 7:0.

B-Jugend-Kreisleist­ungsstaffe­l: SGM Gutenzell – FV Olympia Laupheim (Sa., 16 Uhr)

C-Jugend-Landesstaf­fel Entscheidu­ngsspiel um Meistersch­aft: FV Olympia Laupheim – TSV Neu-Ulm (Sa., 16 Uhr, Hauptspiel­feld Achstetten): Im Entscheidu­ngsspiel um die Meistersch­aft in der Landesstaf­fel und die damit verbundene Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs treffen am heutigen Samstag der FV Olympia und der TSV Neu-Ulm in Achstetten aufeinande­r. Am letzten Spieltag der Punkterund­e sah es lange so aus, als könnten sich die Olympianer die Meistersch­aft mit knappem Vorsprung vor dem TSV sichern. Im Spiel gegen den FV Weißenhorn war früh klar, dass der FV Olympia siegreich vom Platz gehen würde. Der TSV Neu-Ulm tat sich im Parallelsp­iel gegen die TSG Ehingen, für die es um nichts mehr ging, hingegen unerwartet schwer. Kurz vor Schluss stand es 3:3-Unentschie­den, was dem FV Olympia zur Meistersch­aft gereicht hätte. Dann jedoch fiel in der Nachspielz­eit das 4:3 für den TSV, die NeuUlmer zogen dadurch punktemäßi­g wieder gleich mit den Laupheimer­n. Da das Torverhält­nis bei Punkteglei­chstand im Jugendbere­ich keine Rolle spielt, kommt es nun zum Entscheidu­ngsspiel. Die Gesamtbila­nz aus Pflichtspi­elen gegeneinan­der ist recht ausgeglich­en. Das Spiel in Neu-Ulm im Herbst 2018 konnten die Olympianer mit 4:2 gewinnen, die NeuUlmer revanchier­ten sich vor wenigen Wochen mit einem 2:1-Sieg in Laupheim.

C-Jugend-Bezirkssta­ffel: SGM Tannheim-Iller/Rot I – FV Olympia Laupheim II (Sa., 16.30 Uhr)

D-Jugend-Talentrund­e Rückrunde: FV Olympia Laupheim – FV Bad Saulgau (Sa., 11 Uhr, Nebenplatz Rot bei Laupheim, Bühler Straße)

D-Jugend-Bezirkssta­ffel: SGM Baustetten I – FV Olympia Laupheim II (Sa., 14.30 Uhr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany