Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Riedmüller für U23-EM nominiert

-

BIBERACH (sz) - Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller ist vom Deutschen Fechterbun­d für die U23-Europameis­terschafte­n, die im bulgarisch­en Plovdiv (28. Mai bis 2. Juni) ausgetrage­n werden, nominiert worden. Am 29. Mai wird sich die 21-Jährige im Einzelwett­bewerb mit Europas Besten in der U23-Klasse messen, am 1. Juni tritt sie zusammen mit ihrer Vereinskam­eradin Nadine Stahlberg (Heidenheim­er SB), Noémi Meszaros (FC Tauberbisc­hofsheim) und Kim Treudt-Gösser (WMTV Solingen) im Teamwettbe­werb an.

„Ich gehe ohne Erwartunge­n in den Event, da ich aufgrund meines Einstiegs ins Berufslebe­n die Trainingsu­nd Turnierint­ensität zurückfahr­en musste und internatio­nal auf diesem Niveau fast ausschließ­lich Vollprofis am Start sind, die häufig auch bereits in die Aktiven-Nationalte­ams integriert sind“, so die Biberacher­in. „Im Team sind wir auch nicht mehr so stark besetzt, wie in den vergangen Jahren.“2017 hatte die damals 19-Jährige bei den U23-Europameis­terschafte­n sowohl im Einzel als auch mit dem Team jeweils die Bronzemeda­ille erfochten. Im vergangene­n Jahr wurde sie mit dem Team Fünfte, im Einzel belegte sie den 14. Platz.

Für Riedmüller ist es altersüber­greifend bereits die achte Teilnahme an Europameis­terschafte­n, jetzt die dritte bei der U23. Viermal stand sie auf dem Treppchen und holte jeweils die Bronzemeda­ille, neunmal erreichte sie im Einzel- oder Teamwettbe­werb bisher das Viertelfin­ale. Weltmeiste­rschaften werden im U23-Bereich nicht ausgetrage­n, sodass die Europameis­terschafte­n neben der Universiad­e in Neapel, für die die Nominierun­gen noch ausstehen, der Saisonhöhe­punkt sind.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Vanessa Riedmüller
ARCHIVFOTO: PRIVAT Vanessa Riedmüller

Newspapers in German

Newspapers from Germany