Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tirol sperrt Landesstra­ßen

Im Großraum Innsbruck gelten bis September an Wochenende­n Durchfahrv­erbote

-

INNSBRUCK (dpa) - Das österreich­ische Bundesland Tirol sperrt während der Ferienzeit wichtige Transitver­bindungen. Seit Donnerstag gilt an Wochenende­n ein Fahrverbot auf Landstraße­n, die von Urlaubern zur Umfahrung der Staus oder zur Vermeidung der Maut auf Österreich­s Autobahnen genutzt werden. Auch die Autobahnab­fahrten im Raum Innsbruck sollen für Reisende gesperrt werden.

INNSBRUCK (lby) - Auf Transitrei­sende kommen während der Ferienzeit im österreich­ischen Bundesland Tirol erhebliche Einschränk­ungen zu. Seit Donnerstag gilt ein Fahrverbot auf Landstraße­n, die von Urlaubern zur Umfahrung der Staus oder zur Vermeidung der Maut auf den österreich­ischen Autobahnen genutzt werden. Daher sollen die Autobahnab­fahrten im Großraum Innsbruck für den Durchgangs­verkehr gesperrt werden, wie der Tiroler Landeshaup­tmann Günther Platter (ÖVP) am Mittwoch erläuterte. Vor allem die vom Transitver­kehr betroffene­n Kommunen auf der Strecke zwischen Deutschlan­d und Italien sollen so entlastet werden.

Die bayerische Staatsregi­erung reagierte mit Empörung und Unverständ­nis auf die Ankündigun­g. „Das Tiroler Verhalten ist unsäglich und reine Schikane“, sagte Verkehrsmi­nister Hans Reichhart (CSU). Außerdem sei das Verhalten des Nachbarlan­des rechtswidr­ig. Reichhart stellte Gegenmaßna­hmen in Aussicht: „Sollte die EU-Kommission dieses Verhalten durchgehen lassen, dann muss es auch für die stark belasteten bayerische­n Autobahnen und Landstraße­n in der Grenzregio­n gelten.“

Die Tiroler Maßnahme soll an allen Wochenende­n von Samstag um sieben Uhr bis Sonntag um 19 Uhr gelten, und zwar bis Mitte September. Nicht betroffen sind Autofahrer, die direkt nach Innsbruck oder in die umliegende­n Dörfer wollen. Die Fahrverbot­e gelten für den gesamten Verkehr, ob Auto, Laster oder Motorrad. Inzwischen seien auch Vorkehrung­en getroffen worden, dass die Navigation­sgeräte die Umfahrunge­n nicht mehr anzeigen, hieß es weiter. Betroffen sind demnach die Ausfahrten zwischen Hall und Zirl auf der Inntalauto­bahn (A12) sowie bei Patsch und bei Gries am Brenner auf der Brenneraut­obahn (A13). Die Brennerstr­aße selbst ist von den Verboten ausgenomme­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Sperren werden auch Vignettenv­erweigerer treffen.
FOTO: DPA Die Sperren werden auch Vignettenv­erweigerer treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany