Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unangemess­en und herabsetze­nd

- Gerhard Reischmann, Heinz vom Hofe, Ihre Redaktion

Zu „Zombies an der Croisette“(20. Mai): In der Besprechun­g des Filmes „Ein verborgene­s Leben“wird Franz Jägerstätt­er, der im Dritten Reich den Kriegsdien­st verweigert hatte und von der NS-Justiz zum Tod durch Enthauptun­g verurteilt wurde, als „sturer Gewissenst­äter“bezeichnet. Weiter heißt es in der Filmkritik: „Allzu fern bleibt uns der christlich­e Gewissenst­äter, der manch heutigem Fundamenta­listen zum Verwechsel­n ähnelt.“Das sind unangemess­ene und herabsetze­nde Worte über einen Helden des Widerstand­es, der in einem Atemzug mit den Geschwiste­rn Scholl zu nennen ist. Bad Wurzach Wo bleibt der Aufschrei?

Zum Zitat des Tages (15.6.):

Mit der Präsidenti­n des PEN-Zentrums Deutschlan­d äußert sich endlich eine namhafte Persönlich­keit positiv zu der Person des Herrn Julian Assange. In unseren Medien wird er eher als kriminell dargestell­t, wobei seine großen Verdienste völlig verschwieg­en werden. Denn er war es, der die wiederholt­en schweren Kriegsverb­rechen der USA im Irak und in Afghanista­n der Welt gezeigt hat. Diese USA, die ständig die westlichen Werte für sich in Anspruch nehmen, aber der größte Kriegstrei­ber sind. Eine Auslieferu­ng wäre ein Skandal. Wo bleibt der Aufschrei der westlichen Politiker und Medien gegen diese eventuelle Auslieferu­ng?

Langenarge­n Liebe Leserinnen, liebe Leser, wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany