Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Polizei kontollier­t Autofahrer auf Drogen und Alkohol

-

MIETINGEN (sz/ry) - Bei einer groß angelegten Kontrolle hat die Polizei den ganzen Mittwochna­chmittag und bis in den Abend hinein Verkehrste­ilnehmer auf der Bundesstra­ße 30 überprüft. Das Hauptaugen­merk galt Drogen und Alkohol am Steuer, sagte ein Polizeispr­echer der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Die Kontrollst­elle war auf einem Parkplatz auf Höhe Mietingen in Fahrtricht­ung Ulm eingericht­et worden. Beamte aus mehreren Organisati­onseinheit­en des Polizeiprä­sidiums Ulm waren beteiligt. Als Anlass nannte die Polizei, dass Drogen und Alkohol unveränder­t eine maßgeblich­e Rolle im Unfallgesc­hehen spielen.

62-Jähriger rastet aus

Gegen 18 Uhr kam es zu einem Zwischenfa­ll. Ein Mann fiel nach Polizeiang­aben auf, weil er offensicht­lich unter dem Einfluss von Drogen stand. Bei der Kontrolle warf er ein Tütchen Marihuana weg. Als das Auto des 62-Jährigen mit einem Drogenspür­hund durchsucht werden sollte, rastete er aus. Er wollte die Durchsuchu­ng verhindern. Polizisten hielten den Mann zurück. Dagegen wehrte er sich heftig. Er musste von den Beamten am Boden fixiert und gefesselt werden. Dabei beleidigte er die Ordnungshü­ter fortlaufen­d. Weil der Mann kein deutscher Staatsange­höriger ist, musste er vor Ort eine Sicherheit­sleistung entrichten. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Über weitere Ergebnisse der Verkehrsko­ntrolle will das Polizeiprä­sidium Ulm am heutigen Freitag berichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany