Schwäbische Zeitung (Laupheim)

17-Jährige in letzter Minute gerettet

Feuerwehr Biberach löscht Wohnungsbr­and in der Saulgauer Straße

-

BIBERACH (sz/häf) - In einem Mehrfamili­enhaus in der Saulgauer Straße in Biberach ist in der Nacht zum Mittwoch ein Feuer ausgebroch­en. Zwei 17-Jährige wurden dabei verletzt. Möglicherw­eise löste ein defektes Gerät das Feuer aus.

„Eine Bewohnerin ist aufgewacht, weil sie es knistern hörte“, sagte Polizeispr­echer Holger Fink auf Nachfrage der SZ. Gegen 1.15 Uhr wurden die Einsatzkrä­fte alarmiert, woraufhin ein Großaufgeb­ot an Rettungskr­äften anrückte. Laut Polizei wurde das Feuer im Flur im zweiten Stock bemerkt. Dort befinden sich die Zimmer der zwei 17-Jährigen.

Nach Auskunft der Biberacher Wehr konnte eine 17-Jährige das Gebäude nicht mehr verlassen, da der Weg ins Freie durch Feuer und Rauch unpassierb­ar war. „Diese Person konnte in letzter Minute durch die Feuerwehr über eine tragbare Leiter über das Giebelfens­ter gerettet werden“, teilte die Feuerwehr mit. Alle anderen Bewohner haben sich selbst in Sicherheit bringen können. Daraufhin betraten die Feuerwehrl­eute unter Atemschutz das Gebäude, um den Vollbrand im Dachgescho­ss zu bekämpfen. Auf diese Weise konnte ein Ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl „gerade noch“verhindert werden. Der Brand sei in wenigen Minuten unter Kontrolle gewesen.

Bei dem Brand wurden die beiden 17- Jährigen verletzt und durch den Rettungsdi­enst des Deutschen Roten Kreuzes versorgt. Sie seien mit leichten Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht worden, wie DRK-Geschäftsf­ührer Michael Mutschler erläuterte. Sie erlitten eine Rauchvergi­ftung. Insgesamt seien ein Notarzt und zwei Rettungswa­gen vor Ort gewesen.

Warum das Feuer ausgebroch­en ist, war am Mittwoch noch nicht im Detail geklärt. Möglicherw­eise löste ein defektes Gerät das Feuer aus, so die Polizei. Die Ermittlung­en dauerten aber noch an. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzunge­n mindestens 50 000 Euro. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte bis gegen 4 Uhr, weil unter anderem noch Nachlöscha­rbeiten zu erledigen waren. Gegen 6 Uhr fand nochmals eine Nachkontro­lle statt.

Die Biberacher Wehr rückte mit der Einsatzabt­eilung Biberach und Mettenberg mit 42 Kräften und sechs Fahrzeugen aus. Mitarbeite­r des Energiever­sorgers Ewa Riss und der EnBW und der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Klaus Merz waren ebenfalls vor Ort.

 ?? FOTO: FEUERWEHR BIBERACH ?? Der Brand ereignete sich in einem Gebäude in der Saulgauer Straße in Biberach.
FOTO: FEUERWEHR BIBERACH Der Brand ereignete sich in einem Gebäude in der Saulgauer Straße in Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany