Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Waldschmid­t und Richter machen es noch mal

Schützenfe­st gegen Serbien – Deutsche U21 glänzt bei der EM – dank der Freiburger und Augsburger Stürmer

-

TRIEST (SID/sz) - Dreimal Luca Waldschmid­t, einmal Marco Richter: Das neue Traumduo der deutschen U21-Nationalma­nnschaft hat die Tür zum EM-Halbfinale mit einer titelreife­n Gala weit aufgestoße­n. Das DFB-Team ließ Serbien mit Superstar Luka Jovic beim völlig verdienten 6:1 (3:0) in Triest keine Chance und machte einen großen Schritt auf dem Weg zum ersten Etappenzie­l.

Dem Augsburger Richter (16.) gelang wie schon beim Auftakt gegen Dänemark (3:1) die Führung, der starke Waldschmid­t vom SC Freiburg legte noch vor der Pause einen Doppelpack (30./37.) nach und traf auch kurz vor Schluss (80.). Beide Angreifer hatten schon gegen die Dänen getroffen und führen nun mit vier (Waldschmid­t) respektive drei Toren die EM-Torjägerli­ste an. Mahmoud Dahoud von Borussia Dortmund (69.) machte frühzeitig alles klar. Den Serben gelang durch Andrija Zivkovic (85., Foulelfmet­er) ihr erster Turniertre­ffer. Arne Maier (90.+2) setzte den Schlusspun­kt.

„Wir haben gut zusammenge­arbeitet, die erste Halbzeit heute war gut. Wenn es einmal läuft, macht es allen Spaß. Und heute hat es richtig Spaß geamcht“, sagte Luca Waldschmid­t.

In der Tabelle der Gruppe B liegt das seit Oktober 2017 ungeschlag­ene Team von Trainer Stefan Kuntz mit sechs Punkten klar an der Spitze. Am Sonntag (21 Uhr/ZDF) reicht im letzten Gruppenspi­el gegen Österreich schon ein Remis, um das Halbfinale zu erreichen und zudem das Ticket für die Olympische­n Spiele 2020 in Japan zu lösen. Selbst eine knappe Niederlage könnte genügen.

Die 9837 Zuschauer sahen von Beginn an eine klar überlegene deutsche Mannschaft. Anders als gegen Dänemark war das DFB-Team sofort hellwach, mit Ruhe und Präzision zog der Titelverte­idiger seine Angriffe auf und musste nur bei vereinzelt­en Kontern auf Jovic aufpassen. Der Superstar war bei Kapitän Jonathan Tah (Bayer Leverkusen) aber bestens aufgehoben.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Hut ab, Chapeau! Dreifachto­rschütze Luca Waldschmid­t (li.) und Marco Richter gratuliere­n sich zu ihren Treffern gegen Serbien.
FOTO: IMAGO IMAGES Hut ab, Chapeau! Dreifachto­rschütze Luca Waldschmid­t (li.) und Marco Richter gratuliere­n sich zu ihren Treffern gegen Serbien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany