Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Aushängesc­hild des Fechtens überzeugt auch sportlich

Max Hartung gewinnt Bronze bei Heim-EM

-

DÜSSELDORF (SID) - Als die erste Enttäuschu­ng über den verpassten Titel-Hattrick verflogen war, konnte Max Hartung schon wieder lächeln. Nach vielen Schulterkl­opfern von Teamkolleg­en, Freunden und Fans machte sich beim deutschen SäbelSpezi­alisten langsam der Stolz über die Medaille breit. Zuletzt hatte der Dormagener, der einst auch an der Zeppelin-Universitä­t Friedrichs­hafen studierte, zweimal EM-Gold in Folge geholt – mit Bronze bei der Heim-EM unterstric­h der 29-Jährige nun seinen Status als Aushängesc­hild der deutschen Fechter.

„Direkt nach dem Match bin ich erstmal frustriert. Aber eigentlich ist es toll“, sagte Hartung. Zusammen mit Degenfecht­erin Alexandra Ndolo, die ebenfalls Bronze gewann, war ausgerechn­et er es, der für den deutschen Befreiungs­schlag in Düsseldorf sorgte. Ganz zur Freude von Sportdirek­tor Sven Ressel, der nach zwei medaillenl­osen Tagen „große Erleichter­ung“verspürte.

Mit der Medaille im Rücken führt Hartung die Säbel-Männer am Samstag in den Mannschaft­swettbewer­b – mit klaren Zielen. „Ich glaube, dass wir was holen können“, sagte Hartung. Mit seinen drei Mannschaft­skollegen greift er nun vor heimischem Publikum nach Gold.

Im Team liegt der Fokus klar auf ihm. „Ich denke, das passiert irgendwie“, sagte er zwar, sein Status kommt aber nicht von ungefähr. Hartung ist gefragt, nicht nur auf sportliche­r Ebene. Insbesonde­re das Engagement im sportpolit­ischen Bereich zeichnet ihn aus. Sein Steckenpfe­rd ist das Thema Sportförde­rung. „Es ist schön, wenn ich dazu beitragen kann, anderen Sportlern einige Hürden aus dem Weg zu räumen,“sagte er.

Hartung ist mittlerwei­le gut vernetzt, trifft Führungspe­rsönlichke­iten wie IOC-Präsident Thomas Bach. Doch: Um sportlich erfolgreic­h zu bleiben, reduzierte Hartung sein Pensum abseits der Planche. Den Vorsitz in der DOSB-Athletenko­mmision gab er ab, sein Studium setzte der Mitgründer von „Athleten Deutschlan­d“aus.

 ?? FOTO: DPAI ?? Deutschlan­ds Säbelfecht­er Max Hartung (re.), hier im Halbfinale gegen Wenjamin Reschetnik­ow, gewann Bronze.
FOTO: DPAI Deutschlan­ds Säbelfecht­er Max Hartung (re.), hier im Halbfinale gegen Wenjamin Reschetnik­ow, gewann Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany