Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Spannender Auftakt für die TTF Liebherr Ochsenhaus­en

Tischtenni­s, Bundesliga: Am ersten Spieltag kommt es zur Neuauflage des Finals gegen Saarbrücke­n

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der Saisonauft­akt der TTF Liebherr Ochsenhaus­en hat es in sich. Zunächst wurde dem amtierende­n deutschen Meister und Pokalsiege­r in der ersten Pokalrunde Neuling und Lokalkonku­rrent TTC Neu-Ulm zugelost (s. Seite 31), dann gab die Tischtenni­s-Bundesliga bekannt, dass Ochsenhaus­en am ersten Spieltag auf den 1. FC Saarbrücke­n trifft – jene Mannschaft, der die TTF im letztjähri­gen Finale gegenübers­tanden. Angesetzt ist Spieltag Nummer eins auf den 17. August.

Die neue Saison der Tischtenni­sBundeslig­a gleich mit einem Kracher: Am 1. Spieltag kommt es am 17. August zur Neuauflage des letztjähri­gen Finals zwischen dem Doublegewi­nner TTF Liebherr Ochsenhaus­en und dem 1. FC Saarbrücke­n. Im Finale der vergangene­n Saison hatten sich die TTF Liebherr Ochsenhaus­en durchgeset­zt: Vor 3000 Fans in der Frankfurte­r Fraport-Arena entschiede­n Simon Gauzy, Hugo Calderano und Stefan Fegerl drei hart umkämpfte Matches zum 3:0Sieg für sich, sodass die Oberschwab­en zum ersten Mal nach 2004 den Pokal in die Höhe stemmen durften.

Gleich im ersten Spiel der neuen Runde kommt es nun zum Wiedersehe­n, am 17. August 2019 tritt der 1. FC Saarbrücke­n um Patrick Franziska ab 19 Uhr bei den TTF an und sinnt auf Revanche.

Borussia Düsseldorf empfängt zum Auftakt den Post SV Mühlhausen zum Duell der Champions-League-Teilnehmer. Der TTC Neu-Ulm feiert derweil sein Debüt bei einem Auswärtssp­iel. Der Neuling, der in seine erste Saison in der TTBL startet, tritt beim ASV Grünwetter­sbach an. Zudem startet am Samstagabe­nd der TSV Bad Königshofe­n, der den TTC Zugbrücke Grenzau empfängt. Komplettie­rt wird der Spieltag durch zwei Sonntagssp­iele, die wie gewohnt um 15 Uhr stattfinde­n: Der SV Werder Bremen mit Neuzugang und Vizeweltme­ister Mattias Falck wartet auf Jülich, Bergneusta­dt empfängt FuldaMaber­zell.

Finale am ersten Juniwochen­ende Nach insgesamt 132 Spielen schließt die Hauptrunde mit dem 22. Spieltag am 13. April 2020, an den sich die Play-off-Halbfinals anschließe­n. Über den neuen deutschen Mannschaft­smeister entscheide­t das Finale am Wochenende 6./7. Juni 2020.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Hugo Calderano
FOTO: ARCHIV Hugo Calderano

Newspapers in German

Newspapers from Germany