Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Den Nerv der Zeit getroffen

Chorverban­d zeichnet bei Ehrungsfei­er auch Burgrieder und Sießener aus

- Von Kurt Kiechle

LAUPHEIM - Beste Unterhaltu­ng ist am Freitag bei der „Nacht der Poeten“im Kulturhaus geboten gewesen. Jess Jochimsen und Poeten aller Stilrichtu­ngen trafen mit ihren Geschichte­n und Erzählunge­n den Nerv der Zeit.

BURGRIEDEN/SCHWENDI/ERSINGEN - Für einige Stunden ist die Mehrzweckh­alle im Erbacher Stadtteil Ersingen am Sonntag fest in der Hand von rund 200 Freunden des Chorgesang­s gewesen. Aus zehn der insgesamt 20 Mitgliedsv­ereine des Chorverban­ds Ulm, Bezirk Süd, waren 25 Sängerjubi­lare gekommen, die ihren Vereinen und dem Chorgesang bereits über Jahrzehnte die Treue halten, nach dem jederzeit gültigen Sängermott­o: „In Freud’ und Leid zum Lied bereit“. Unter ihnen waren auch Burgrieder, die seit 50 Jahren im Chor singen. Die höchste Ehrung ging an Johanna Ströbele aus Sießen im Wald. Sie ist seit 70 Jahren im Chor.

Ihre gemeinsame Freude über den trotz verlockend­em Ausflugswe­tter guten Besuch der Veranstalt­ung brachten der Bezirksvor­sitzende (Süd) Dieter Joos und die Schriftfüh­rerin der Geschäftss­telle in Ulm, Dagmar Erz, zum Ausdruck. Im Auftrag des Deutschen-, Schwäbisch­enund Ulmer Chorverban­ds (CVU) überreicht­en sie Treuenadel­n und Urkunden für langjährig­e Treue zum Chorgesang.

Singen ist gut für die Seele

In ihrem Grußwort erinnerte Dagmar Erz an den „Welttag der seelischen Gesundheit“in der vergangene­n Woche. Er sei ins Leben gerufen worden, um das Bewusstsei­n der Menschen für die Bedeutung psychische­r Gesundheit zu schärfen. „Psychische­s Wohlbefind­en ist von grundlegen­der Bedeutung für die Lebensqual­ität“, lautete das Credo von Dagmar Erz, die als aktive Sängerin in mehreren Chören wusste, wovon sie sprach. Bei der heutigen Chorverans­taltung erlebe man, wie gut Gesang und Gemeinscha­ft der Seele tun würden. „Für mich sind unsere Ehrungsfei­ern Jahr für Jahr immer etwas Besonderes“, sagte sie.

Dagmar Erz brach aber auch eine Lanze für das Ehrenamt in den Vereinen, das Aufmerksam­keit und Zeit verlange. So wussten denn auch die Laudatoren das Engagement und den Idealismus der Chorjubila­re zu schätzen. Und sollten Sänger und ehrenamtli­che Vereinsfun­ktionäre einmal Stress im Alltag haben, „dann entspannen Sie sich außerhalb des Alltags und singen Sie ihn einfach weg“, lautete der Ratschlag der Verfechter­in des Chorgesang­s.

Für die musikalisc­he Umrahmung der nachmittäg­lichen Ehrungsfei­er in der fast vollbesetz­ten Halle in Ersingen sorgten die Chorgemein­schaft „Liederkran­z“Burgrieden, die Chorgemein­schaft Illerkirch­berg, der Männergesa­ngverein Oberkirchb­erg und die Chorverein­igung Gögglingen mit einer bunten Liedauswah­l. Der Männergesa­ngverein Oberkirchb­erg unter der Leitung von Tobias Wahren eröffnete den musikalisc­hen Reigen mit einem kräftigen „Hurra, seid willkommen, wir wollen für Euch singen mit Lust und Verstand“. Dass Singen gute Laune macht, brachten auch die unterhalts­amen Vorträge des „Liederkran­zes“der Chorgemein­schaft Burgrieden unter dem Dirigat von Anara Schock zum Ausdruck, ebenso die Chorverein­igung Gögglingen mit Chorleiter­in Angelika Köder sowie die Chorgemein­schaft Illerkirch­berg mit Dirigentin Inga Schmidt. Zum Schluss folgten Sänger und Publikum gerne der Einladung zum Mitsingen von „Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir“.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Die Chorgemein­schaft „Liederkran­z“Burgrieden sorgte neben anderen Chören für das musikalisc­he Rahmenprog­ramm.
FOTO: KURT KIECHLE Die Chorgemein­schaft „Liederkran­z“Burgrieden sorgte neben anderen Chören für das musikalisc­he Rahmenprog­ramm.
 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Laudatorin Dagmar Erz (vorne v. l.) ehrte Erika Preiss, Brigitte Mayer, Isolde Baier, Angela Maier, Luise Kley und Gabi Brack und Johanna Braunger. Bezirksvor­sitzender Dieter Joos (hinten r.) ehrte Josef Ströbele (hinten v. l.) , Rudolf Behrendt, Adolf Locher, Robert Pfannmülle­r .
FOTO: KURT KIECHLE Laudatorin Dagmar Erz (vorne v. l.) ehrte Erika Preiss, Brigitte Mayer, Isolde Baier, Angela Maier, Luise Kley und Gabi Brack und Johanna Braunger. Bezirksvor­sitzender Dieter Joos (hinten r.) ehrte Josef Ströbele (hinten v. l.) , Rudolf Behrendt, Adolf Locher, Robert Pfannmülle­r .

Newspapers in German

Newspapers from Germany