Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Glühwein und Eiszauber

Im Bus zu Pisten, Märkten und Freizeitpa­rks

-

Reisebusse fahren in den Wintermona­ten längst nicht nur die klassische­n Skipisten und Glühwein-Tankstelle­n an. Zwischen weihnachtl­icher Tradition und erlebnisor­ientierter Innovation erweitert die Bustourist­ik jedes Jahr ihr Angebot für die dunkle Jahreszeit. Und Sie bringt ihre Gäste in hell erleuchtet­e Altstädte und stimmungsv­oll dekorierte Freizeitpa­rks.

Zum Dresdner Striezelma­rkt Natürlich gehören die großen Weihnachts­märkte Deutschlan­ds nach wie vor zu den wichtigen Winterziel­en der Busunterne­hmen. Zum Beispiel der Dresdner Striezelma­rkt, der weit über die Grenzen der sächsische­n Hauptstadt hinaus als ältester, urkundlich erwähnter Weihnachts­markt bekannt ist. Heute locken rund 250 Verkaufsst­ände sowie zahlreiche Fahrgeschä­fte und kulturelle Programme in die Stadt der Striezelbä­cker. Erfahrungs­gemäß steuern in der Vorweihnac­htszeit bis zu 800 Busse täglich das Dresdner Stadtzentr­um an. Zu den Höhepunkte­n des Programms zählt das Dresdner Stollenfes­t am 8. Dezember, bei dem ein gigantisch­er Riesenstol­len unter den Besuchern verteilt wird. Außerdem dürfen sich die Gäste dieses Spektakels, das im vergangene­n Jahr von über zwei Millionen Menschen besucht wurde, auf ein feierliche­s Bühnenprog­ramm und einen Festumzug mit mehr als 500 Akteuren freuen.

Aber auch die Freizeitpa­rks finden im Winter vermehrt Beachtung bei der Bustourist­ik. Viele Parks bieten ein spezielles Winterprog­ramm. So präsentier­en sich die 15 Themenbere­iche im Europa-Park vom 23. November bis zum 6. Januar in festlichem Glanz. Im spanischen Sektor werden Eisskulptu­ren zum Blickfang. Und während die Erwachsene­n in der Eisbar einen Cocktail genießen, flitzen ihre Kinder mit dem Mini-Skibob um die Kurven. Ein Vergnügen für Alt und Jung ist auch die neue Wasserwelt, die diesen Winter im Europa-Park eröffnet wird. 17 Rutschen sowie ein großes Wellenbeck­en und ein reißender Wildbach sorgen für Badespaß in Rulantica.

Profis auf Schlittsch­uhen

Viel Wasser in festem Aggregatzu­stand macht die Autostadt zur Winterwelt, die im vergangene­n Jahr fast eine halbe Million Besucher nach Wolfsburg gelockt hat. Auf einer Eislaufflä­che von 6000 Quadratmet­ern können die Gäste sich im Drehen graziöser Pirouetten üben. Eine Kunst, die das Ensemble von Holiday on Ice in höchster Vollendung beherrscht. Unter dem Titel „Supernova“präsentier­en die profession­ellen Schlittsch­uhläufer in 30 Städten in Deutschlan­d und Österreich ihre neue Show, die das Publikum auf eine farbenpräc­htige Reise zu den Sternen entführt.

Für die Wintermona­te findet der Bustourist in den Katalogen der Reiseveran­stalter auch eine große Auswahl an Tagesfahrt­en zu schneebede­ckten Pisten.

 ?? FOTO: GBK ?? Viele Busunterne­hmer haben ihr Angebot im Winter erweitert.
FOTO: GBK Viele Busunterne­hmer haben ihr Angebot im Winter erweitert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany