Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Granheim empfängt Altheim

Frauenfußb­all-Landesliga: Öpfingen ist zu Gast in Derendinge­n

-

EHINGEN (no) - Derbyzeit in der Landesliga. Die Fußballeri­nnen des SV Granheim empfangen die SG Altheim. In der Regionenli­ga setzt sich die SG Öpfingen neue Ziele gegen den TV Derendinge­n II. Die SG Dettingen will das Spiel gegen den SV Lautertal defensiv angehen. In der Bezirkslig­a muss sich der SV Granheim II personell geschwächt dem FC Inzigk./Vils./Eng.99 stellen. In der Kreisliga ist die SGM Bergemer SV/Altheim II zu Gast bei der SGM Bronnen Alb-Lauchert. Die SGM Griesingen/Munderking­en II peilt gegen das Tabellensc­hlusslicht SV Ölkofen einen Sieg an.

Landesliga: SV Granheim – SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr). – Die beiden höchstspie­lenden Mannschaft­en der Region treffen am Sonntag im Derby in Granheim aufeinande­r. Beide Trainer sehen dem Spiel motiviert entgegen. Bereits in der letzten Saison kam es zu der Begegnung zwischen den beiden Ligakontra­henten. Damals konnte die SG Altheim beide Spiele gewinnen und sich im oberen Tabellendr­ittel etablieren. Der SV Granheim war am anderen Ende der Tabelle angesiedel­t. In dieser Saison sind die Rollen vertauscht. Zuletzt gewannen die Granheimer­innen gegen den SV Oberndorf mit 10:0 und stehen mit 21 Punkten auf dem dritten Tabellenra­ng. Die SG Altheim platziert sich mit acht Zählern auf Rang zehn. „Man darf sich von der Tabellensi­tuation nicht blenden lassen“, sagt SVG-Trainer Steffen Kemedinger. Er betont, dass ein Derby „seine eigenen Gesetzte schreibt“. Seine Mannschaft zeigt sich momentan gut in Form und will diese auch im Spiel gegen die SG Altheim bestätigen. Das Team um SGA-Trainer Gerhard Kottmann holte in der vergangene­n Woche drei Punkte gegen den TSV Albeck (3:2). „Der Sieg hat uns Selbstvert­rauen für das Derby gegeben“, so Kottmann. Für ihn sind die Fußballeri­nnen des SV Granheim der Favorit im Spiel. „Es wird schwer den Granheimer Sturm in den Griff zu bekommen“, sagt Kottmann. Er und sein Team freuen sich laut eigener Aussage auf die Herausford­erung. Hinter dem Einsatz von Angela Hospach und Lena Scherb steht laut Kottmann noch ein Fragezeich­en.

Dem Granheimer Kader fehlt am Sonntag Daniela Windauer.

Regionenli­ga: TV Derendinge­n II – SG Öpfingen (Sonntag, 10 Uhr). – SGÖ-Trainer Cemal Güney setzt sich für das Spiel gegen den TV Derendinge­n II neue Ziele: „Wir müssen versuchen unsere individuel­len Fehler abzustelle­n und im Kopf klarer denken“, sagt Güney. Er geht davon aus, dass sich beide Mannschaft­en am Sonntag auf Augenhöhe gegenüber stehen. Er wünscht sich einen Erfolg in Derendinge­n, ansonsten würde der Punkteabst­and zum mittleren Tabellendr­ittel wachsen. Michelle Braig fällt verletzung­sbedingt wahrschein­lich längere Zeit aus. Ansonsten ist der Öpfinger Kader „wie gehabt“, so Güney.

SV Lautertal – SG Dettingen (Sonntag, 11 Uhr). – Im Vergleich zu den vergangene­n Spielen will SGDTrainer Patrick Baier mit einem geänderten Defensivve­rhalten in das Spiel gegen den SV Lautertal starten. Da es bei seiner Mannschaft laut eigener Aussage „momentan offensiv nicht gut läuft, müssen wir etwas Neues testen“, so Baier. Er will aus einer kompakten Defensive das Spiel nach vorne aufbauen. Ob die neue Taktik gegen den favorisier­ten Tabellenzw­eiten aufgeht, wird sich zeigen. Für Baier geht seine Mannschaft als Außenseite­r in das Spiel.

Die SGM Munderking­en/Griesingen ist spielfrei.

 ?? SZ-FOTO: NO ?? Granheim(Lisa Pfänder, grün) und Altheim (Angela Hospach), stehen sich im Derby gegenüber.
SZ-FOTO: NO Granheim(Lisa Pfänder, grün) und Altheim (Angela Hospach), stehen sich im Derby gegenüber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany