Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Felix Klein spricht beim „Politische­n Martini“der SPD

-

LAUPHEIM (sz) - Ein Zeichen gegen Hass und Hetze setzen will dieses Jahr der SPD-Ortsverein Laupheim bei seinem „Politische­n Martini“am Freitag, 22. November, im „Schlosscaf­é“. Felix Klein, Beauftragt­er der Bundesregi­erung für jüdisches Leben in Deutschlan­d und den Kampf gegen Antisemiti­smus, ist der Hauptredne­r des Abends.

Die Veranstalt­ung eröffnen wird der Biberacher SPD-Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster. „Bei dem rechtsterr­oristische­n Anschlag auf die Synagoge in Halle am Jom-Kippur-Feiertag, dem jüdischen Versöhnung­sfest, sind Anfang Oktober zwei Menschen ermordet worden. Die SPD muss hier Zeichen setzen, steht fest an der Seite der jüdischen Mitbürger und bekämpft Antisemiti­smus mit allen

Mitteln“, stellt er in einer Pressemitt­eilung klar.

Der Laupheimer SPD-Ortsverein­svorsitzen­de Robert Kreklau ergänzt: „Das gilt besonders für Laupheim, die ehemals größte jüdische Gemeinde in Württember­g und Heimat von Gretel Bergmann und Carl Laemmle.“Der Anschlag in Halle sei auch ein Angriff auf unsere Gesellscha­ft und die demokratis­che Grundordnu­ng.

Die öffentlich­e Veranstalt­ung im „Schlosscaf­é“beginnt um 17.30 Uhr. Oberbürger­meister Gerold Rechle und Michael Niemetz, Leiter des Museums zur Geschichte von Christen und Juden, sprechen Grußworte.

Wer das traditione­lle Essensange­bot Gänsekeule( 19,80 Euro) oder Kässpätzle ( 10,50 Euro) in Anspruch nehmen möchte, wird gebeten, sich bis 14. November per Telefon 07351/ 5875790 oder E- Mail – rz. biberach@ spd. de – anzumelden.

 ?? FOTO: RENE BERTRAND ?? Felix Klein
FOTO: RENE BERTRAND Felix Klein

Newspapers in German

Newspapers from Germany