Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

Dankeschön am Martinstag für Kleiderspe­nder

-

ULM (sz) - Am Martinstag, Montag, 11. November, bekommen alle Kleiderspe­nder im Second-Hand-Laden Secontique in der Dreikönigg­asse ein Geschenk als Dankeschön. Das hat Shopleiter­in Marita Redlich angekündig­t. Der Laden hat vor einem halben Jahr eröffnet. Verkauft wird hochwertig­e gebrauchte Kleidung, die Spender kostenlos zur Verfügung stellen. Der Erlös geht an Projekte der „Aktion Hoffnung“.

Ulmer gedenken der Novemberpo­grome

ULM (sz) - In der Nacht auf den

10. November 1938 brannten im Deutschen Reich Synagogen. Auch in Ulm wurde das jüdische Gotteshaus angezündet und die jüdische Bevölkerun­g wurde Terror, Demütigung und Gewalt ausgesetzt. Eine Gedenkfeie­r an diesem Samstag, 9. November, erinnert daran. Beginn ist um 19 Uhr im Weinhof. Im Mittelpunk­t steht die Verlesung der 212 Namen der Ulmer Opfer des Holocaust. Oberbürger­meister Gunter Czisch und Rabbiner Shneur Trebnik sprechen Geleitwort­e.

Straßenbah­n: Auf dem Eselsberg wird es wieder eng

ULM (sz) - Im Zuge von Bauarbeite­n an der Linie 2 kommt es ab Montag, 11. November, zu Einschränk­ungen in der Wissenscha­ftsstadt. Grund sind der Bau einer neuen Bushaltest­elle (Sporthalle Nord) sowie die bauvorbere­itenden Tätigkeite­n für den Einbau einer neuen Wegweisung an der Wissenscha­ftsstadt. Die Baumaßnahm­en dauern etwa sechs Wochen. stehen.

Satirische­r Abend über Wessis, Ossis und Ösis

HERRLINGEN (sz) - Die Theaterei Herrlingen zeigt am, Samstag, 9. November, um 20 Uhr die Satire „Cordoba – Das Rückspiel“von Florian Scheuba und Rupert Henning. Die Zuschauer erwartet ein Abend über Wessis, Ossis und Ösis mit dem Schauspiel­er Hans Piesbergen. Karten online auf theaterei.de oder unter 01522 / 8985800.

Geige und Klavier bei den Kammertöne­n

ULM (sz) - „Ein Frühling im November“heißt das Programm, mit dem die Ulmer Kammertöne in den Herbst starten. Tilmann Gräter (Violine) und Michael Vogelpohl (Klavier) bringen am Sonntag, 10. November, Werke von Bach, Beethoven und Franck zu Gehör. Beginn um 17 Uhr im Haus der Begegnung.

Stefan Waghubinge­r macht Kabarett im Roxy

ULM (sz) - Mit dem Programm „Jetzt hätten die guten Tage kommen können“ist Kabarettis­t Stefan Waghubinge­r am Sonntag, 10. November, zu Gast im Roxy-Studio. Es geht um zerbrechli­che Wünsche und zerbrochen­e Blumentöpf­e, Führer der großen Weltreligi­onen und ein Eichhörnch­en. Beginn: 20 Uhr.

Festliches Hornkonzer­t in Martin-Luther-Kirche

ULM (sz) - Das Hornfestiv­al „Carnaval du Cor“gastiert am Samstag, 9. November, für ein Konzert in Ulm. Zu hören sind in der Martin-LutherKirc­he ARD-Preisträge­r Marc Gruber und der Solohornis­t der Bayerische­n Staatsoper, Pascal Deuber. Besonderer Gast ist die Augsburger Sopranisti­n Alexandra Steiner. Organist Albrecht Krokenberg­er bringt ein neues Arrangemen­t von Léon Boëllmanns „Toccata“zu Gehör. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt frei.

Theater will Lust machen auf „La Cage aux Folles“

ULM (sz) - Das Musical „La Cage aux Folles“feiert am Donnerstag, 21. November, Premiere im Theater Ulm. Schon am Sonntag, 10. November, findet um 11 Uhr eine Matinee im Großen Haus statt. Regisseur Jasper Brandis, der musikalisc­he Leiter Levente Török, Bühnenbild­ner Andreas Freichels, Kostümbild­nerin Petra Mollérus und Choreograf Reiner Feistel geben im Gespräch mit Dramaturg Christian Stolz Einblicke in ihre Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany