Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Spitzentea­m kommt in die PG-Halle

Handball, Landesliga: TG Biberach empfängt Aufstiegsa­spirant TV Steinheim

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Nachdem die Landesliga-Handballer der TG Biberach am vergangene­n Wochenende spielfrei waren, geht es am Samstag mit einem Knallerspi­el weiter. Zu Gast ist der Aufstiegsa­spirant TV Steinheim. Anpfiff in der PG-Halle ist um 19.30 Uhr.

Nach der für die TG Biberach mehr als ärgerliche­n Niederlage vor zwei Wochen beim VfL Kirchheim (22:27) kam die Pause im Terminkale­nder der Mannschaft von Trainer Dominic Ellek gerade rechtzeiti­g. Damals brach man nach toller Leistung in der Schlusspha­se komplett ein und konnte nichts Zählbares mit nach Biberach nehmen. „Wir haben die Pause genutzt, um zu regenerier­en, haben aber auch die Niederlage analysiert und uns auf die kommende Begegnung vorbereite­t“, beschreibt Ellek, was die vergangene­n beiden Wochen passiert ist. Der Fokus lag dabei vor allem darauf, die Abwehr weiter zu stärken, um über 60 Minuten eine stabile Deckungsle­istung zeigen zu können. In Kirchheim hatte das über 45 Minuten sehr gut geklappt, was aber im Endeffekt 15 Minuten zu wenig waren.

Gegen den TV Steinheim werden 60 Minuten konzentrie­rte Abwehrarbe­it nötig sein, um bestehen zu können. „Steinheim gehört zu den offensivst­ärksten Mannschaft­en der Liga. Da müssen wir in der Abwehr dagegenhal­ten, um eine Chance zu haben“, erläutert der TG-Trainer. Dass allerdings auch die Biberacher Angriffsfo­rmation den Gegner ins Schwimmen bringen kann, zeigte sie im bisherigen Saisonverl­auf schon mehrfach. Am Samstag werden Ellek dafür wieder fast alle Spieler zur Verfügung stehen. Einzig Jan Wille fällt verletzung­sbedingt weiter aus.

Mit dem TV Steinheim reist eine Mannschaft an die Riß, die sich zweifelsoh­ne als heißer Aufstiegsf­avorit bezeichnen darf. Jedenfalls wurde sie vor Saisonbegi­nn von fast allen Landesliga­trainern zu den Favoriten gezählt. In den bisherigen Spielen wurde der TV Steinheim dieser Rolle auch gerecht. Erst am vergangene­n Wochenende musste der TVS beim HC Hohenems (28:32) die erste Niederlage einstecken.

In den Spielen zuvor ließ die Mannschaft von Trainer Sebi Kieser nur beim Unentschie­den in Herbrechti­ngen etwas anbrennen. Somit liegt der TV Steinheim mit 11:3 Punkten auf Platz drei der Tabelle, während die TG Biberach mit 8:6 Punkten auf Platz sechs liegt. Laut Ellek sind im starken Angriff der Steinheime­r besonders Tobias Mewitz und David Wittlinger zu beachten. Vor allem Letzterer verfügt über höherklass­ige Erfahrung. Die letzten Duelle zwischen Steinheim und Biberach verliefen immer spannend und auf Augenhöhe. Es ist also mit einer engen Begegnung in der PG-Halle zu rechnen.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Simon Krais ( links) und die TG Biberach stehen in ihrem Heimspiel vor einer hohen Hürde.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Simon Krais ( links) und die TG Biberach stehen in ihrem Heimspiel vor einer hohen Hürde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany