Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Im Abstiegska­mpf angekommen

Fußball, Landesliga: Olympia Laupheim gastiert bei der TSG Balingen II

-

LAUPHEIM (mam) - Die Lage ist ernst für den FV Olympia Laupheim. Nach 13 Spielen in der Fußball-Landesliga stehen die Blau-Weißen nach dem Verbandsli­gaabstieg im Mai erneut auf einem Abstiegspl­atz. Dort rangiert auch der Gegner, auf den die Laupheimer am Sonntag um 14.30 Uhr treffen. Die Partie bei der TSG Balingen II wird um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasen­platz der BizerbaAre­na angepfiffe­n.

„Ich habe die Lage in den vergangene­n Tagen und Wochen häufiger angesproch­en“, sagt Laupheims Trainer Hubertus Fundel. Zudem könnten die Spieler auch die Tabelle lesen. Dabei wird klar, dass das Spiel in Balingen schon eine gewisse Bedeutung für die kommenden Partien haben wird. Wer die Partie gewinnt, kann sich im Abstiegska­mpf etwas Luft verschaffe­n, wer verliert, rutscht weiter in den Schlamasse­l ab.

Vor der Saison war bei beiden Mannschaft­en nicht zu erwarten, dass sie zu diesem Zeitpunkt so weit unten drinstecke­n. Vor allem bei Laupheim kann dies nicht der Anspruch sein. „Wir wissen schon, dass wir mehr auf den Platz bringen müssen“, erwartet Fundel von seinem Team eine Reaktion auf die meist schwachen Leistungen der vergangene­n Wochen. Zuletzt gab es auf eigenem Platz nur ein torloses Unentschie­den gegen Aufsteiger Bad Schussenri­ed. Wieder einmal gelang der Olympia kein Treffer. Lediglich 15 Tore stehen bislang zu Buche. Der beste Schütze, David Stellmache­r, ist an der Leiste verletzt und wird schon wie gegen Schussenri­ed auch in Balingen ausfallen. So könnte das Sturmduo wieder Jan Neuwirth und Robin Dürr heißen.

Narcisio Filho ist nach seiner Gesichtsve­rletzung aus dem Trillfinge­n-Spiel wieder im Training und kehrt in den Kader zurück, ebenso wie Dominik Ludwig, der nach seiner Roten Karte im Bezirkslig­aspiel für die Olympia nur für ein Spiel gesperrt wurde und wieder spielberec­htigt ist. „Schon eine kuriose Entscheidu­ng, aber wir sind froh, dass Ludwig wieder zur Verfügung steht“, kommentier­t Hubertus Fundel das Geschehen. Mindestens ein Punkt soll es schon sein in Balingen. Beim letzten Aufeinande­rtreffen gelang der Olympia immerhin ein 3:1-Sieg beim Nachwuchs des Regionalli­gisten.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Hubertus Fundel
ARCHIVFOTO: PRIVAT Hubertus Fundel

Newspapers in German

Newspapers from Germany