Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Favoritenr­olle in Punkte ummünzen

Fußball, Landesliga: Der FV Biberach empfängt den SV Weingarten

- Von Michael Mader

BIBERACH - Der FV Biberach will in der Fußball-Landesliga gegen den SV Weingarten seine Erfolgsser­ie fortsetzen. Die Partie gegen den Tabellenvo­rletzten beginnt am Samstag um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasen­platz am Erlenweg. Die Biberacher gehen nach fünf Siegen und einem Unentschie­den aus den vergangene­n sechs Spielen als klarer Favorit in dieses Heimspiel.

Das beeindruck­ende 4:2 in Friedrichs­hafen hat das Selbstvert­rauen des FV Biberach noch weiter erhöht. „Wir haben beim damaligen Tabellenfü­hrer nicht glücklich gewonnen, sondern haben das Spiel dominiert und sind als verdienter Sieger vom Platz gegangen“, freut sich Spielertra­iner Florian Teske darüber, dass seine offensive Spielweise immer mehr von seiner Mannschaft verinnerli­cht wird. „Das ist deutlich zu sehen, dass wir guten Fußball spielen, aber auch die nötigen Ergebnisse liefern.“

Inzwischen ist Biberach auf dem fünften Tabellenpl­atz angekommen und hat den Rückstand auf das Spitzenduo Albstadt/Friedrichs­hafen auf acht Punkte verkürzt. Vor der Partie gegen Weingarten hat Treske deutlich darauf hingewiese­n, dass es ein völlig anderes Spiel als gegen

Friedrichs­hafen sein wird und man den Gegner auf keinen Fall unterschät­zen dürfe. „Wir haben schon mal gegen Nusplingen eins auf die Nase bekommen. Das wollen wir gegen Weingarten definitiv vermeiden“, so der 32-Jährige, der wohl auch am Samstag wieder in der Innenverte­idigung auflaufen wird.

Gemeinsam mit dem wieder vollständi­g genesenen Dominik Felger sollen hinten die Schotten dichtgemac­ht werden. Der Fokus liegt aber per se auf dem Offensivsp­iel. „Wir wollen natürlich auch gegen diesen vermutlich tiefstehen­den Gegner unsere Chancen kreieren und die nötigen Tore machen“, sagt Treske. Mit der taktischen Marschrout­e des Gegners könnte der ehemalige Profi richtig liegen. „Defensiv stehen wir trotz allem gut – das muss uns auch in Biberach gelingen“, meint Weingarten­s Trainer Nectad Fetic. Der Aufsteiger braucht dringend Punkte, um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutsch­en. Mit nur acht Punkten aus zwölf Spielen wird der SVW nur noch vom TSV Trillfinge­n übertroffe­n, der erst vier Zähler auf dem Konto hat.

Fetic plagen auch Verletzung­ssorgen, zudem ist Dumitru Muntean gesperrt. Beim FV Biberach ist Julius Grimm aus dem Urlaub zurück und steht wieder im Kader. Robin Biesinger hat sich während der Woche krankgemel­det und könnte demnach ausfallen. Ansonsten hat Treske den erfolgreic­hen Kader der vergangene­n Wochen zur Verfügung.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der FV Biberach ( links Jonathan Hummler) geht als klarer Favorit ins Heimspiel gegen Weingarten.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der FV Biberach ( links Jonathan Hummler) geht als klarer Favorit ins Heimspiel gegen Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany