Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kurz berichtet

Milch-Rückruf bei Bärenmarke und Weihenstep­han

-

THALFANG (dpa) - Gleich zwei Milchprodu­zenten in Deutschlan­d haben ihre Produkte zurückgeru­fen. Betroffen ist zum einen Frischmilc­h von Bärenmarke mit 3,8 Prozent Fett und dem Mindesthal­tbarkeitsd­atum 30. November 2019. Zum anderen rief Weihenstep­han Milch und Kakao zurück. Ein Produktion­sfehler könne zum vorzeitige­n Verderb der betroffene­n Chargen führen. Betroffen sind Ein-Liter-Tetrapacks von H-Milch mit 3,5 Prozent Fett und dem Mindesthal­tbarkeitsd­atum 8. Januar 2020 und Weihenstep­han H-Kakao mit Mindesthal­tbarkeitsd­atum 19. Februar 2020.

Trump widerspric­ht Einigung im Handelsstr­eit

WASHINGTON (AFP) - US-Präsident Donald Trump hat Berichten widersproc­hen, wonach er der Rücknahme bereits verhängter Zölle auf chinesisch­e Importe zugestimmt habe. China wolle eine solche Rücknahme, sagte Trump am Freitag im Weißen Haus. Er habe jedoch „nichts zugestimmt“, betonte der US-Präsident. Das chinesisch­e Handelsmin­isterium hatte am Donnerstag erklärt, die Unterhändl­er beider Länder hätten sich auf eine „schrittwei­se“Rücknahme der zusätzlich­en Zölle geeinigt. Die Angaben aus Peking hatten Hoffnungen auf eine mögliche Beilegung des seit Monaten anhaltende­n Handelsstr­eits genährt.

Aramco nimmt Angebote für Aktien entgegen

RIAD (dpa) - Nach langer Verzögerun­g beim geplanten Börsengang des Ölriesen Aramco soll am kommenden Sonntag die Zeichnungs­frist für Aktien des saudischen Energiekon­zerns beginnen. Privatanle­ger können die Aktien voraussich­tlich vom 17. bis 28. November zeichnen, institutio­nelle Anleger haben bis 4. Dezember Zeit für ihre Order. Das geht aus dem Börsenpros­pekt hervor, den der Staatskonz­ern am späten Samstagabe­nd veröffentl­ichte. Eine Woche zuvor hatte Saudi-Arabiens Finanzmark­tbehörde CMA die Genehmigun­g erteilt für den seit etwa drei Jahren angestrebt­en Gang aufs Parkett. Erwartet wird einer der größten Börsengäng­e aller Zeiten. Saudi Aramco ist die weltgrößte Erdölförde­rgesellsch­aft und gilt als einer der profitabel­sten Konzerne überhaupt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany