Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Olympia siegt in Balingen

Fußball, Landesliga: Laupheim verlässt Abstiegsrä­nge

-

BALINGEN (gw) - Der FV Olympia Laupheim hat in der Fußball-Landesliga seinen Negativlau­f mit einem 4:2 (1:1)-Sieg bei der TSG Balingen II gestoppt. Vier Unentschie­den und vier Niederlage­n bei 3:7 Toren lautete die Bilanz nach dem letzten Sieg am 31. August, dem 2:0 gegen Ravensburg II. Nun feierte die Olympia nicht nur einen Sieg, sondern traf auch gleich viermal. Dementspre­chend zufrieden und erleichter­t war nach der Partie Olympia-Trainer Hubertus Fundel: „Das war eine sehr gute Leistung. Die Mannschaft hat kompromiss­los gegen den Ball gearbeitet und ist endlich für ihren Aufwand belohnt worden.“

Fundel sah ein „sehr erfrischen­des Spiel zweier guter Mannschaft­en“, in das die Laupheimer einen Start nach Maß erwischten. In der achten Minute drosch Jonas Dress den Ball aus 25 Metern in den Winkel – 0:1. Balingen war fortan zwar optisch überlegen, große Chancen verbuchten die Gastgeber jedoch nicht. Zum Ausgleich kamen sie dennoch: In der 43. Minute zeigte Schiedsric­hter Daniel Röbbeling nach einem Zweikampf von Philipp Fischer mit einem Balinger auf den Punkt – zur Überraschu­ng der Laupheimer. „Das war kein Muss-Elfmeter“, so die diplomatis­che Umschreibu­ng von Fundel. Tim Göttler verwandelt­e zum 1:1.

Doch auch im zweiten Durchgang erwischte Laupheim den besseren Start. Narciso Filho und Stefan Steinle setzten Balingen an deren Strafraum unter Druck, nach dem Ballgewinn flankte Steinle von rechts auf Jan Neuwirth, der am zweiten Pfosten einschob – 1:2 (53.). Ähnlich die Entstehung des 1:3 (64.): Dieses Mal flankte Kapitän Lukas Mangold von rechts und fand Neuwirth als Abnehmer.

Anschließe­nd wogte die Partie hin und her und Balingen bot sich in der 79. Minute die Chance auf den Anschlusst­reffer. Doch der Treffer fiel im direkten Gegenzug. Nach einem langen Ball von Keeper Alexander Aumann chippte Filho die Kugel über den herauseile­nden Torwart zum vorentsche­idenden 1:4. Balingens zweiter Treffer in der Nachspielz­eit kam zu spät.

Durch den Sieg klettern die Laupheimer auf Platz elf und verlassen die Abstiegsrä­nge. Vorbeigezo­gen ist die Olympia unter anderem am TSV Straßberg, der am Samstag, 16. November, um 14.30 Uhr im Laupheim gastiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany