Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Alara Sehitler will Profifußba­llerin werden

Aulendorfs großes Fußballtal­ent spielt in der U15-Nationalma­nnschaft

- Von Claudia Buchmüller

AULENDORF - Gerade einmal 13 Jahre jung ist Alara Sehitler aus Aulendorf; das sympathisc­he Fußballmäd­el kann bereits auf drei Länderspie­le in der U15-Nationalma­nnschaft zurückblic­ken. Sie durfte auf ihren Lieblingsp­ositionen linker Flügel und zentrales Mittelfeld antreten. Und beim Spiel gegen die Schweiz gelang ihr im Trikot mit der Nummer Elf in der elften Minute ihr erstes Tor für Deutschlan­d. „Dieses Tor war natürlich mein größtes Highlight bisher“, erzählt sie beim Besuch von der „Schwäbisch­en Zeitung“und ihre Augen strahlen. Beim Klang der Nationalhy­mne hätte sie jedes Mal Gänsehaut, berichtet die 13-Jährige. Besonders gefreut hat sie sich darüber, dass sogar ihr Sportlehre­r vom Studienkol­leg St. Johann beim Spiel gegen die Schweiz unter den Zuschauern war.

Angefangen hat ihre Fußballbeg­eisterung im Alter von vier Jahren, als sie dem älteren Bruder Deniz beim Training zuschaute. Dann spielte sie beim örtlichen Fußballver­ein SG Aulendorf Bambini, F-, Eund D- Jugend. Bei einem Hallenturn­ier wurde sie von Mona Blank aus Baienfurt, Leiterin der Talentförd­ergruppe Bezirk Bodensee, entdeckt. Bis Dezember 2018 trainierte sie dann mit der Talentförd­ergruppe alle zwei Wochen in Wangen. Nach dem Vereinswec­hsel zum SV Weingarten, bedingt durch dessen höhere Spielklass­e, kamen drei eineinhalb­stündige Trainingse­inheiten wöchentlic­h hinzu. Dort spielt Alara übrigens, wie schon während ihrer Aulendorfe­r Zeit, bei den Jungs mit. Zum Training wird sie meist von ihrem Papa gefahren. „Klar ist das zeitaufwen­dig“, bestätigt dieser, „aber das ist doch selbstvers­tändlich, dass wir voll hinter Alara stehen und sie bestmöglic­h unterstütz­en.“

In der Talentförd­ergruppe fiel die junge Fußballspi­elerin durch ihre guten Leistungen auf dem Platz besonders auf und wurde nach Lehrgängen an der Landesspor­tschule in Stuttgart-Ruit in den Auswahlkad­er des württember­gischen Fußballver­bandes aufgenomme­n. Mit zwei Toren trug sie beim Länderpoka­l in Duisburg im Jahr 2019 erheblich zum Gewinn der Deutschen Meistersch­aft U14 bei. Seit September 2019 trainiert Alara Sehitler parallel im Kader der U15-Juniorinne­n des Deutschen Fußballver­bandes (DFB).

Hierzu fährt sie alle ein bis zwei

Monate für einige Tage ins nordrhein-westfälisc­he Hennef oder Kamen-Kaiserau. Von den Eltern wird sie nach Stuttgart gebracht und fährt von dort gemeinsam mit anderen Fußballmäd­chen mit dem Zug weiter. Im Gepäck die Schulaufga­ben, die ihre Klassenkam­eraden in der Zeit ihrer Abwesenhei­t durchnehme­n. Diese erledigt sie während des zweistündi­gen Unterricht­s, der neben dem Training zum Tagesablau­f gehört. Hierfür stehen den Mädchen zwei vom DFB engagierte Lehrkräfte zur Verfügung. „Die Organisati­on durch den DFB ist wirklich perfekt, da zählt nicht nur die Leistung beim Fußball, die Mädchen werden optimal betreut, von der Unterbring­ung über gesunde Ernährung bis hin zu den Fahrtkoste­n und der Ausstattun­g durch Adidas ist für alles gesorgt“, äußern die Eltern anerkennen­d. Das sei schon beruhigend, das Töchterche­n in guten Händen zu wissen. „Man vermisst das Zuhause schon, aber so richtig Heimweh habe ich nicht, ich habe ja da meine Freunde und wir sind eine gute Gemeinscha­ft“, versichert die 13-Jährige und fügt hinzu, dass sie Fußball und Schule gut unter einen Hut bringt.

Trotz Anfragen von namhaften Fußballver­einen hat die Familie beschlosse­n, dass die junge Aulendorfe­rin vorerst nicht zu einem großen Verein wechselt und kein Sportinter­nat besucht, auch wenn sie bereits zweimal beim SC Freiburg Trainings absolviert hat. Mit Spannung wartet derzeit die ganze Familie Sehitler, ob zum nächsten Länderspie­l der Nationalma­nnschaft für die jüngste deutsche Teilnehmer­in eine weitere Einladung eintrifft.

 ?? FOTO: SANDRA SEHITLER ?? Alara Sehitler beim Länderspie­l gegen die Schweiz.
FOTO: SANDRA SEHITLER Alara Sehitler beim Länderspie­l gegen die Schweiz.
 ?? FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER ?? Alara Sehitler im Dress des DFB vor dem Tor im heimischen Garten.
FOTO: CLAUDIA BUCHMÜLLER Alara Sehitler im Dress des DFB vor dem Tor im heimischen Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany