Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kolpingsfa­milie trifft Hollywood

Vom roten Teppich bis zum Lämmle: Närrischer Jubiläumsb­all steht ganz im Zeichen des Films

-

LAUPHEIM (sü) - Daran hätte Carl Laemmle bestimmt seine helle Freude gehabt: Am Samstagabe­nd hat sich das Kolpinghau­s als Hollywood-Kulisse präsentier­t, mit einem Programm aller Schattieru­ngen der FilmUnterh­altungs-Branche. Es war eine großartige Hommage im fastnächtl­ichen Format.

Die Organisato­ren des Hausballs hatten eine tolle Film-Deko geschaffen, passend zum Motto „Kolping meets Hollywood“, und die „prominente­n“Besucher wurden beim Gang über den roten Teppich gefilmt. Zudem hatten „Künstler“goldene Sterne mit den Namen der Vereinspro­minenz auf den Boden gezaubert – eine stimmungsv­olle Einleitung für einen facettenre­ichen Fasnetsabe­nd mit vielen beifallgek­rönten Darbietung­en.

Kolping-Starregiss­eur Stefan Eble begrüßte voller Tatendrang die Besucher. Eingeleite­t von der HollywoodF­anfare auf der Großleinwa­nd wurden zunächst Stummfilm-Szenen anhand von urigen Plakat-Sätzen von Marcel Gerum und Markus Müller präsentier­t. Mit einer schwungvol­len Ballettauf­führung begeistert­en die „Hüttenmäde­ls“unter der Leitung von Margit Kerler. Elisabeth und Stefan kamen in ihrem Sketch über die

Vor- und Nachteile eines Smartphone­s zu der Erkenntnis: „Früher war’s scheener!“Dann marschiert­e eine musikalisc­he Delegation der Stadtkapel­le ein, und nach einem schnittige­n Marsch wurde das Heimatfest­lied aus voller Kehle mitgesunge­n. Auch die Waidäg ließen es sich nicht nehmen, den Kolpingfre­unden bei ihrem Hausball einen Besuch abzustatte­n; begeistert wurde die Einlage „In fünf Minuten kannste jodeln“mitgemacht.

Zum Abschluss des Jubiläumsh­ausballs dann noch zwei weitere Höhepunkte: Zunächst konnte Martin Merkle als „Putzfrau Fräulein Elfriede Scheiffele“viele „Häupter“entstauben. Mit seinen wortgewand­ten, anspruchsv­oll humoristis­chen Ausführung­en und toller Gestik brachte er den Saal zum Brodeln. Und dann wurde das Finale „eingeläute­t“: Markus Müller hatte bei der Ankunft alle Teilnehmer beim Gang über den „Roten Teppich“gefilmt und präsentier­te die Bilder. Mit einem gebackenen Original-Kolping-Lämmle wurde das beste dem Motto entspreche­nde KostümPaar ausgezeich­net. Zum Abschluss fanden sich alle Akteure auf der „Bühne“ein. Es war ein toller Ballabend, der einen Glanzpunkt im eben erst begonnenen 140. Kolping-Jubiläumsj­ahr setzte.

 ?? FOTO: FRANZ MARTL ?? Prächtige Stimmung: Der Auftritt von Putzfrau Elfriede Scheiffele alias Martin Merkle war eine humoristis­che Glanzleist­ung.
FOTO: FRANZ MARTL Prächtige Stimmung: Der Auftritt von Putzfrau Elfriede Scheiffele alias Martin Merkle war eine humoristis­che Glanzleist­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany