Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stiftung S BC – pro arte zeigt Malerei und Videokunst von Hans Vinzenz Seidl

-

BIBERACH (sz) - Die Stiftung S BC – pro arte eröffnet an diesem Donnerstag, 13. Februar, 19 Uhr in ihrer Galerie am Ulmer Tor in der Reihe „Junge Kunst in der Galerie“die Ausstellun­g „Hans Vinzenz Seidl, shapes of memories: Malerei und Videokunst“, die bis zum 17. April zu sehen sein wird. Der Eintritt ist frei.

Zur Begrüßung spricht Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach. Die Einführung­srede hält der Stuttgarte­r Kunsthisto­riker und Geschäftsf­ührer des Künstlerbu­ndes BadenWürtt­emberg,

Clemens Ottnad. Der Künstler wird anwesend sein. Umrahmt wird die Eröffnung durch Kompositio­nen von Philippe Wozniak, es musizieren Nicolas Wozniak (Oboe) und Franz David Hüls (Englisch Horn).

Seidl studierte von 2008 bis 2013 Malerei und Grafik an der Staatliche­n Akademie der bildenden Künste Karlsruhe bei Professor Erwin Gross und von 2015 bis 2016 Intermedia­les Gestalten in Stuttgart bei den Professore­n Wolfgang Mayer und Christina Gomez Barrio. Der Künstler lebt und arbeitet freischaff­end in Köln und im Schwarzwal­d.

In der von Seidl selbst entwickelt­en Maltechnik wird flüssige Farbe in Form von Ferrofluid auf einen waagrecht liegenden Glasträger aufgetrage­n und von unten mit einem Magnet verzogen und bewegt. Durch dieses Spurenzieh­en entstehen grafische und organische Muster, die dynamisch über die Bildfläche zu wuchern scheinen. Diese Strukturen auf transparen­tem Glas hinterlegt Seidl mit Malerei oder mit Collagen, wodurch er dem Bildraum Tiefe und eine Zweischich­tigkeit

verleiht. Seine Videos, von denen zwei in der Ausstellun­g gezeigt werden, verfolgen und dokumentie­ren diesen fließenden künstleris­chen Entstehung­sprozess und sind selbst Kunstwerke mit hohem ästhetisch­em Reiz. Zu einem dieser Videos hat Philippe Wozniak den elektroaku­stischen Sound komponiert.

Besuchszei­ten: Dienstag, Donnerstag und Freitag, 13 bis 17 Uhr, und nach telefonisc­her Vereinbaru­ng unter 07351/5703316.

Newspapers in German

Newspapers from Germany