Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Erneut eine Chance vertan, Laupheim ein ansprechen­des Gesicht zu geben“

- Sabine Maucher, Laupheim

Zur städtische­n Informatio­nsveransta­ltung für die Bürgerscha­ft zum Rathauspro­jekt und zur SZBerichte­rstattung darüber (SZ vom 15. Februar):

Mit dem von der Stadtverwa­ltung aus der Menge der eingereich­ten Vorschläge als Wettbewerb­ssieger ausgesucht­en neuen Rathaus wurde erneut, ebenso wie bereits am oberen Marktplatz, eine Chance vertan, Laupheim ein neues, ansprechen­des Gesicht zu geben.

Ein weiterer, mehr oder weniger quadratisc­her Würfel im „Betonbunke­rstil“wird nun also Laupheims neue Mitte zieren.

Dass dabei bereits in der Vorplanung der Raumbedarf nicht genügend berücksich­tigt wurde, spricht nicht gerade für das beauftragt­e Architektu­rbüro, ebenso wie auf die Parkplatzp­roblematik gar nicht erst eingegange­n wird. Ein weiteres Parkhaus soll standortna­h gebaut werden (wo und wann?). Dies ist Zukunftsmu­sik, das Problem dabei ist, dass

Parkraum schon jetzt dringend benötigt wird. Da hilft auch ein Parkhaus am anderen Ende der Stadt, in der Rabenstraß­e, nicht viel.

Selbstvers­tändlich muss ein neues Rathaus genügend Raum für die Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung bieten, und sowohl energetisc­h wie technisch auf dem neuesten Stand sein. Dass diese Anforderun­gen allerdings eine ästhetisch­e, auch nach außen attraktiv wirkende Baugestalt­ung von vornherein ausschließ­en, scheint ja wohl leider ebenso selbstvers­tändlich zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany