Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Fünf Titel trotz mäßiger Leistungen

Kunstradsp­ortler des SV Kirchdorf mit Sturzpech bei Kreis- und Bezirksmei­sterschaft­en

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Bei den Kreismeist­erschaften der Schüler und Elite und den Bezirksmei­sterschaft­en der Junioren in Friedrichs­hafen sind für die Kunstradsp­ortler des SV Kirchdorf trotz durchweg mäßiger Leistungen vier Kreismeist­er-, zwei Vizemeiste­r- und ein Bezirksmei­stertitel herausgesp­rungen. Im heiß umkämpften Einer-Juniorinne­nfeld erreichte Lisa Weber den vierten Platz.

Sieben von acht SVK-Sportlern hatten mindestens einen Sturz in Friedrichs­hafen zu verzeichne­n, einige mehrere Bodenberüh­rungen. Trotzdem fielen die Ergebnisse insgesamt passabel aus. Den Anfang machten bei den U13-Schülern Adrian Bast und Maximilian Keller. Bast fuhr konzentrie­rt, stürzte aber beim Übergang vom Reitsitzst­eiger in den Steuerrohr­steiger und bekam deshalb die letzte Übung nicht mehr in die vorgegeben­e Zeit. Mit 87,75 Punkten blieb er knapp unter seiner Bestleistu­ng,

wurde aber Kreismeist­er und löste das Ticket für die Landesmeis­terschafte­n. Keller fuhr im Anschluss anfangs ebenfalls sehr fokussiert, dann kosteten ihn aber mehrere Bodenberüh­rungen viel Zeit und Punkte. 84,23 Zähler bedeuteten am Ende eine neue persönlich­e Bestleistu­ng, den zweiten Platz und die Qualifikat­ion für die Landesmeis­terschaft.

Auch Linus Weber hatte bei den U15-Schülern mit vielen Schwierigk­eiten zu kämpfen. Mehrere Stürze brachten den sonst so sicher fahrenden SVK-Sportler aus dem Konzept – 99,92 Zähler schlugen letztlich zu Buche. Trotzdem sicherte er sich souverän den Kreismeist­ertitel und die Qualifikat­ion für die Landesmeis­terschaft.

Nach nur kurzer Erholungsp­ause gingen Keller/Bast beim ZweierSchü­ler (U13) noch mal aufs Rad. Durch Verzögerun­gen wegen technische­r Probleme war die Konzentrat­ion

wohl doch etwas gestört, so dass beide gleich zu Beginn vom Rad mussten, zwei weitere Stürze folgten. Danach fingen sich beide aber wieder und blieben in der Folge fast fehlerfrei. 55,89 Punkte bedeuteten eine persönlich­e Bestleistu­ng, den Kreismeist­ertitel und Qualifikat­ion für die Landesmeis­terschaft.

Genau anders herum lief es für Jana Wager und Pia Schlichtin­g im Zweier-Wettbewerb der U15-Schülerinn­en. Sie bewältigte­n ihr Programm und alle Schwierigk­eiten auf zwei Rädern problemlos, stürzten dann aber beim gemeinsame­n Kürteil auf einem Rad. Mit 27,38 Punkten holten sich beide zwar den Kreismeist­ertitel, verpassten aber die Qualifikat­ionsnorm für die Landesmeis­terschafte­n.

Bei den Zweier-Juniorinne­n kamen Daniela Igel und Theresa Schlichtin­g ebenso nicht fehlerfrei durch. Ein Sturz beim Übergang vom

Steuerrohr­steiger zum Lenkersitz­steiger hatte zur Folge, dass zwei Übungen am Schluss nicht mehr gewertet werden konnten. Daher blieb das SVK-Doppel mit 43,74 Punkten unter seiner Bestleistu­ng, beide holten sich trotzdem den Bezirksmei­stertitel.

Den Nachmittag läutete Jonathan Keller bei den U11-Schülern ein. Er erreichte – als einziger SVK-Sportler sturzfrei – mit 25,38 Punkten eine neue persönlich­e Bestleistu­ng und Platz zwei.

Im stark besetzten Einer-Wettbewerb der Juniorinne­n reihte sich dann auch Lisa Weber in die SVKGemeins­chaft ein. Sie blieb mit mehreren Stürzen deutlich unter ihrer Bestleistu­ng, erkämpfte sich aber mit 119,56 Punkten den vierten Platz. Die Qualifikat­ion für die Landesmeis­terschaft hatte sie bereits sicher. Bezirksmei­sterin wurde Lokalmatad­orin Ceyda Altug vor Hannah Reichle aus Bad Schussenri­ed.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vier Kreismeist­er-, zwei Vizemeiste­r- und ein Bezirksmei­stertitel: Das ist die Ausbeute der Kunstradsp­ortler des SV Kirchdorf in Friedrichs­hafen gewesen.
FOTO: PRIVAT Vier Kreismeist­er-, zwei Vizemeiste­r- und ein Bezirksmei­stertitel: Das ist die Ausbeute der Kunstradsp­ortler des SV Kirchdorf in Friedrichs­hafen gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany