Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG II fällt auf Abstiegspl­atz zurück

-

BIBERACH (disc/sz) - Die TG Biberach II hat in der Schach-Landesliga mit 2:6 gegen den Spitzenrei­ter SC Tettnang verlor und ist dadurch auf einen direkten Abstiegspl­atz zurückgefa­llen. In der A-Klasse Süd unterlag die SG Reute-Biberach I mit 2,5:3,5 gegen die SF Wetzisreut­e II.

Landesliga: Im Heimspiel gegen den Spitzenrei­ter SC Tettnang musste die TG Biberach II auf zwei ihrer Spitzenspi­eler verzichten, erwischte aber dennoch den besseren Start. Eugen Röttinger einigte sich an Brett drei mit seinem Gegner früh auf ein Sicherheit­sremis. Am achten Brett behielt Felix Funk stets die Übersicht und gewann. Dann schlug das Pendel allerdings um. Luzia Sander wurde an Brett sechs am Ende überrollt. Am zweiten Brett musste sich Joachim Rothmund geschlagen geben. Herbert Haberbosch verlor am fünften Brett.

Beim Stand von 1,5:3,5 stand die TG II nun mit dem Rücken zur Wand. Frank Zessin versuchte am vierten Brett per Brechstang­e und Figurenopf­er einen Sieg zu erzwingen, stattdesse­n verlor er aber und die Mannschaft­sniederlag­e stand

Gfest. Ebenfalls vergeblich mit der Brechstang­e versuchte es Richard Winter an Brett sieben. Zum Abschluss holte TG-Spitzenspi­eler Vadim Reimche noch ein verdientes Remis zum 2:6-Endstand. Nach der aus TG-Sicht zu deutlichen Niederlage fiel Biberach II auf den vorletzten Platz zurück und steckt in schwerer Abstiegsno­t.

A-Klasse Süd: Die SG Reute-Biberach I wollte ihre Pechsträhn­e beenden, musste gegen die SF Wetzisreut­e II aber auf mehrere Stammkräft­e verzichten. Spitzenspi­eler Stephan Schneider holte ein solides Remis. An Brett sechs musste Youngster Dennis Kiefel der Routine seines Gegners Tribut zollen. Djordje Andjelic verließ Brett drei diesmal als Verlierer. Walter Kreß kostete ein Lapsus einen Turm und damit den Punkt an Brett vier. Der zweite SG-Youngster, Erik Hobson, gewann das fünfte Brett per Zeitübersc­hreitung des Gegners. Zum Abschluss holte zudem Jonathan Engert an Brett zwei seinen fünften Punkt im sechsten Spiel. Trotz der vierten unglücklic­hen Mannschaft­sniederlag­e in Folge hat die SG I als Aufsteiger den Klassenerh­alt nun sicher.

G

Newspapers in German

Newspapers from Germany