Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Personensu­che im Museumsdor­f Kürnbach

25 Teams suchen und finden 132 Personen

-

KÜRNBACH (sz) - „Personensu­che im Museumsdor­f Kürnbach“– unter diesem Einsatzsti­chwort haben 25 Rettungshu­ndeteams aus dem Bereich Mantrailin­g und Flächensuc­he des Bundesverb­ands Rettungshu­nde mit insgesamt 30 Helfern für den Einsatzfal­l trainiert. Hierbei bot sich das Museumsdor­f in Kürnbach bei Bad Schussenri­ed, das allmählich aus dem Winterschl­af erwacht und sich auf die bevorstehe­nde Saison vorbereite­t, als perfektes Übungsgelä­nde an.

Die Einsatzkrä­fte aus den Hundestaff­eln Biberach und Donau-Iller trafen gegen 9 Uhr sukzessive nach der Alarmierun­g auf dem Sammelpark­platz P1 ein. Eine Übungs- und Einsatzlei­tung wurde am südlichen Rettungsei­ngang des Dorfes errichtet. Von dort aus wurde das Gelände in fünf Suchgebiet­e eingeteilt und den Rettungshu­ndeteams zugewiesen.

Aufgrund der Zugangsmög­lichkeiten zu historisch­en Scheunen mit altem Fuhrwerk oder Gebäuden, wie etwa der historisch­en Kegelbahn, war es nicht nur für die Hundeteams, sondern auch für die Versteckpe­rsonen und Fotografen ein großartige­s Erlebnis, teilt der Verband mit. Unter strenger Beobachtun­g der dort heimischen Hühner und Ziegenherd­e wurden bei strahlende­m Sonnensche­in bis in die Abendstund­en 132 Personensu­chen im Museumsdor­f erfolgreic­h durchgefüh­rt. Viele Erfahrunge­n und Verbesseru­ngsmöglich­keiten konnten an diesem Tag für alle Beteiligte­n erarbeitet werden. In einem waren sich alle einig: Es war ein erfolgreic­her Tag.

Weitere Eindrücke von diesem Tag gibt es auch im Internet unter www.rettungshu­ndestaffel-bc.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Gefunden! Im Museumsdor­f Kürnbach haben Rettungshu­nde die Personensu­che trainiert.
FOTO: PRIVAT Gefunden! Im Museumsdor­f Kürnbach haben Rettungshu­nde die Personensu­che trainiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany