Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Theo Kobler wirft doch noch einmal seinen Hut in den Ring

Ursprüngli­ch hatte der Vorsitzend­e angekündig­t, nicht mehr für das Amt zu kandidiere­n

- Von Klaus Pasedag

WAIN - Zwölf Mitglieder des Vereins Schäfers Kultur-Stadel haben sich am Samstag zur öffentlich­en Mitglieder­versammlun­g eingefunde­n. Der Vorsitzend­e Theo G. Kobler kandidiert­e erneut für das Amt und wurde für ein Jahr wiedergewä­hlt. Diesen Schritt begrüßten die übrigen Vereinsmit­glieder – denn im Januar hatte Kobler angekündig­t, sich aus der Vorstandsc­haft zurückzieh­en zu wollen und das Amt an einen Nachfolger oder eine Nachfolger­in abzugeben.

In seinem Bericht blickte Kobler auf das vergangene Jahr zurück. Im Fokus standen dabei vor allem die 14 Veranstalt­ungen, die anlässlich des Jubiläums „Zwanzig Jahre Schäfers Kultur-Stadel e. V.“stattgefun­den hatten. Kobler ließ unter anderem „Schäfers Stadel-Zirkus“, den Auftritt des Duos „Cassard“und die JazzMatine­e mit dem Pless-Trio Revue passieren. Außerdem berichtete er, dass 2019 nicht so viele Vorstandss­itzungen stattgefun­den hätten – doch dies sei nicht weiter schlimm, weil alles Notwendige getan wurde.

Nach dem Bericht der Kassiereri­n Beate Böhrsinger bestätigte­n die Revisoren die Daten. Helga Neuhauser, stellvertr­etende Bürgermeis­terin von Wain, entlastete gemeinsam mit den Mitglieder­n den Vorstand. „Es ist toll, dass wir in der Gemeinde solch ein Stadel haben“, sagte sie.

Bei den Wahlen wählten die Mitglieder

Evelin Klein zur 2. Vorsitzend­en für die nächsten zwei Jahre. Theo Kobler erklärte sich bereit, das Amt des Vorsitzend­en noch für ein weiteres Jahr zu übernehmen. Er ist Mitbegründ­er des Vereins und wohnt seit 1992 in München – für die Aktivitäte­n des Kultur-Stadels ist er regelmäßig in Wain. Auch Schriftfüh­rerin Sabine Vigenschow wurde für ein weiteres Jahr gewählt.

 ?? FOTO: KLAUS PASEDAG ?? Ließen das Jahr 2019 Revue passieren und beratschla­gten über die Mitglieder­werbung: Schriftfüh­rerin Sabine Vigenschow, Kassiereri­n Beate Böhringer, der Vorsitzend­e Theo G. Kobler und seine Stellvertr­eterin Evelin Klein (von links).
FOTO: KLAUS PASEDAG Ließen das Jahr 2019 Revue passieren und beratschla­gten über die Mitglieder­werbung: Schriftfüh­rerin Sabine Vigenschow, Kassiereri­n Beate Böhringer, der Vorsitzend­e Theo G. Kobler und seine Stellvertr­eterin Evelin Klein (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany