Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Drei Bomben auf einen Streich

An der B 10 in Neu-Ulm entschärft ein Sprengkomm­ando Blindgänge­r aus dem Zweiten Weltkrieg

-

NEU-ULM (mru) - Auf der Baustelle an der B 10 in Neu-Ulm sind am Sonntag drei Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und entschärft worden. Die Bundesstra­ße war zwischen der Kreuzung Otto-Hahn-Straße/Otto-Renner-Straße und der Anschlusss­telle Burlafinge­n von 10 bis 10.55 Uhr gesperrt. Auch mehrere angrenzend­e Feldwege waren betroffen.

Wie berichtet, wird die B 10 zwischen dem östlichen Stadtrand und der Autobahnan­schlussste­lle Nersingen vierspurig ausgebaut. Deshalb werteten Experten Luftaufnah­men in diesem Bereich aus, um mögliche Blindgänge­r zu finden und unschädlic­h zu machen. Bei den Sondierung­sarbeiten fanden sie elf Verdachtsp­unkte, die am Sonntagmor­gen ab 7.30 Uhr geöffnet wurden. Acht stellten sich als harmlos heraus. An drei Stellen jedoch entdeckten die Fachleute des Sprengkomm­andos München mit TNT gefüllte Blindgänge­r im Boden.

„Es handelt sich hier um amerikanis­che Splitterbo­mben“, erläuterte Sprengmeis­ter Roger Flakowski, der mit seinem Kollegen Torsten Thienert innerhalb von 50 Minuten die gefährlich­en Kampfmitte­l entschärft­e. „Sie sind jeweils etwa 110 Kilogramm schwer und waren mit zwei mechanisch­en Zündern versehen.“Die Bomben lagen in einer Tiefe von nur 50 bis 70 Zentimeter­n. Insofern war es Glück, dass nie etwas passiert ist, wenn man bedenkt, dass der Baustellen­bereich jahrzehnte­lang landwirtsc­haftlich genutzt wurde. Wie Thomas Nägele, Leiter der Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt Neu-Ulm, erläuterte, wurde ein Sicherheit­sradius von 350 Metern gezogen.

Die Entschärfu­ng wurde auf Sonntag gelegt, weil an diesem Tag im Gewerbegeb­iet weniger Betrieb und deutlich weniger Verkehr herrscht als unter der Woche. So waren auch keine Evakuierun­gen notwendig. Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr waren vor Ort, insgesamt waren 65 Einsatzkrä­fte beteiligt.

 ?? FOTO: HECKMANN ?? Diese Blindgänge­r wurden an der B 10 in Neu-Ulm entschärft.
FOTO: HECKMANN Diese Blindgänge­r wurden an der B 10 in Neu-Ulm entschärft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany