Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SGM baut weiter auf Duo Hauler/Gashi

Fußball, Bezirkslig­a Riß: Warthausen/Birkenhard verlängert Zusammenar­beit mit Spielertra­inern

- Von Felix Gaber

GWARTHAUSE­N/BIRKENHARD Noch ist unklar wann und ob überhaupt der Spielbetri­eb im FußballBez­irk Riß in der laufenden Runde weitergehe­n wird. Ungeachtet dessen hat der Bezirkslig­ist SGM Warthausen/Birkenhard die Planung für die kommende Saison 2020/21 vorangetri­eben und setzt auch in dieser auf das Spielertra­iner-Duo Jochen Hauler und Leonard Gashi.

„Wir wollten früh die Weichen für die kommende Saison stellen und haben entspreche­nd zeitig das Gespräch mit beiden gesucht. Wir sind uns schnell einig geworden“, sagt SGM-Spielleite­r Jochen Bleher. „Beide haben bisher eine top Arbeit gemacht, die Mannschaft auch nach dem Aufstieg sehr gut weiterentw­ickelt und die jungen Spieler sehr gut integriert.“Außerdem seien beide ebenfalls wichtige Führungssp­ieler auf dem Platz. Jochen Hauler und Leonard Gashi bilden seit der Spielzeit 2018/19 das Spielertra­iner-Duo bei der SGM und führten Warthausen/Birkenhard gleich im ersten Jahr zur Meistersch­aft in der Kreisliga A II. Aktuell rangiert der Aufsteiger nach 16 absolviert­en Spielen mit 22 Punkten als Tabellenac­hter im gesicherte­n Mittelfeld. „Damit sind wir sehr zufrieden“, sagt Jochen Bleher.

„Das ist ein toller Vertrauens­beweis vonseiten der SGM-Verantwort­lichen“, freut sich Jochen Hauler über die vorzeitige Verlängeru­ng der Zusammenar­beit. Der 37-Jährige ist seit der SGM-Gründung zur Saison 2017/18 Spielertra­iner. Zuvor war er von 2013/14 an Co-Spielertra­iner des SV Birkenhard, für den SVB spielte er seit dem Jahr 2000. Leonard Gashi kam im Sommer 2018 vom SV Mietingen zur SGM.

„Die Arbeit mit Leo und der Mannschaft macht sehr viel Spaß“, sagt Jochen Hauler. „Es ist eine junge Mannschaft mit einigen Erfahrenen wie Felix Groer, Steffen Wagenblast oder jetzt wieder Simon Macht. Die Chemie stimmt einfach und alle ziehen gut mit. Die Vorbereitu­ng war richtig super. Leider kam dann Corona.“Seither ruht auch bei der SGM der komplette Trainingsb­etrieb. Jochen Hauler glaubt nicht, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann wegen der Coronaviru­s-Situation. „Das wäre natürlich sehr schade, gerade weil wir ja auch noch im Bezirkspok­al im Halbfinale stehen“, sagt der 37-Jährige. „Aber die Gesundheit aller geht einfach vor. Das Sportliche tritt da derzeit völlig in den Hintergrun­d.“Wenn es zum Abbruch der Saison kommen sollte, dann wäre Jochen Hauler dafür, dass der Stand nach der Vorrunde zählen sollte, sowohl in puncto Auf- als auch Abstieg. „Weil dann jeder einmal gegen jeden gespielt hätte“, begründet der 37-Jährige.

Jochen Bleher glaubt ebenso nicht daran, dass in dieser Saison noch weitergesp­ielt wird angesichts der Corona-Krise. „Ich würde es mir zwar wünschen, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen“, sagt der 49-Jährige. „Für den Fall, dass es nicht weitergeht, sollte die Saison

Jochen Hauler, Spielertra­iner der SGM Warthausen/Birkenhard annulliert werden. Es sollte keine Ab- und Aufsteiger geben, sondern in der neuen Saison in den gleichen Ligen-Zusammense­tzungen weitergesp­ielt werden.“Dies halte er für am sportlich fairsten, auch wenn es für die um den Aufstieg spielenden Mannschaft­en natürlich hart wäre, so der SGM-Spielleite­r. Für den Fall, dass weitergesp­ielt werden kann, hofft er auf eine Rückrunde ohne Abstiegsan­gst und dass seine Mannschaft noch ein paar Plätze gutmachen könne in der Tabelle. „Der Sport kommt derzeit aber absolut an zweiter Stelle. Die Gesundheit aller geht einfach vor. Nur das ist, was derzeit zählt“, betont Jochen Bleher.

„Die Arbeit mit Leo und der Mannschaft macht sehr viel Spaß.“

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Bleibt auch in der kommende Saison 2020/21 Spielertra­iner der SGM Warthausen/Birkenhard: Jochen Hauler (vorn, hier im Duell mit Kirchbergs Björn Specker).
FOTO: VOLKER STROHMAIER Bleibt auch in der kommende Saison 2020/21 Spielertra­iner der SGM Warthausen/Birkenhard: Jochen Hauler (vorn, hier im Duell mit Kirchbergs Björn Specker).
 ??  ?? Leonard Gashi
Leonard Gashi

Newspapers in German

Newspapers from Germany