Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Surfen hinterm Absperrban­d

Sydneys berühmter Bondi Beach nach fünf Wochen Corona-Pause wieder geöffnet

-

SYDNEY (AFP/dpa) - Nach wochenlang­er Schließung wegen der CoronaPand­emie ist das berühmte Surferpara­dies Bondi Beach wieder offen: Schwimmer und Surfer durften am Dienstag an den Strand in der australisc­hen Metropole Sydney zurückkehr­en. Bereits im Morgengrau­en warfen sich Dutzende Surfer in die Wellen – noch vor der offizielle­n Öffnung um 7 Uhr Ortszeit. Weiterhin verboten bleiben das Sonnenbade­n sowie Versammlun­gen am Strand.

Hunderte Menschen jubelten den Behördenmi­tarbeitern zu, die am Morgen die Zäune um den Strand entfernten. Während zahlreiche Menschen im Wasser zu sehen waren, blieb der Sandstrand selbst wegen des bestehende­n Verbots weitgehend leer. Auch die Wellenreit­er wurden mit Schildern mit der Aufschrift „Surf and Go“zum schnellen Aufbruch nach dem Surfen aufgerufen.

Die Behörden hatten den Strand vor rund fünf Wochen gesperrt, weil Tausende Menschen trotz strenger Corona-Auflagen dort sonnenbade­n und schwimmen gingen. Bondi Beach im Osten Sydneys gilt als eines der beliebtest­en Touristenz­iele Australien­s. Im Jahr 2018 besuchten rund 2,9 Millionen Menschen den Strand.

Die jetzige Öffnung ist Teil der schrittwei­sen Lockerung der CoronaEins­chränkunge­n in Australien. Die Premiermin­isterin des Bundesstaa­ts New South Wales, Gladys Berejiklia­n, deutete am Dienstag an, die Regeln sozialer Distanz ab Freitag lockern zu wollen. Dann sollen pro Haushalt wieder zwei Besucher zugelassen werden. In Australien wurden nach offizielle­n Angaben rund 6700 Infektions­fälle mit dem Coronaviru­s nachgewies­en, 84 Menschen starben. Seit einer Woche wurden täglich weniger als 20 Neuinfekti­onen festgestel­lt.

 ?? FOTO: BAI XUEFEI/DPA ?? Sport auf Abstand: Bondi Beach am Dienstag.
FOTO: BAI XUEFEI/DPA Sport auf Abstand: Bondi Beach am Dienstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany