Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neu ausgestatt­eter Spielplatz jetzt offiziell eingeweiht

Eltern haben Spenden gesammelt, um das Projekt zu unterstütz­en

- Von Bernd Baur

GGROSSSCHA­FHAUSEN - Schaukeln, Klettern und Rutschen: Mit den neuen Geräten auf dem Spielplatz Großschafh­ausen haben die Kinder längst Bekanntsch­aft gemacht und Freude an der intensiven Nutzung. Auf eine Einweihung des neu ausgestatt­eten Spielplatz­es hat die Gemeinde in Corona-Zeiten verzichtet. Einen symbolisch­en Akt zur offizielle­n Freigabe gab es jedoch vergangene Woche. Bürgermeis­ter Wolfgang Späth und Andrea Jeutter von einer Elterninit­iative durchschni­tten ein Baustellen­band, der Spielplatz war damit seiner Bestimmung übergeben.

Das Spielplatz­gelände im Süden von Großschafh­ausen gibt es dort schon länger. Allerdings war es nicht üppig ausgestatt­et mit Geräten, teilweise waren sie defekt. „Wir haben Geld gesammelt, um das Projekt zu unterstütz­en“, beschreibt Andrea Jeutter das Anliegen der Eltern. Sechs Spenden (Fitnessclu­b Großschafh­ausen, Feuerwehr Großschafh­ausen, Logopädie Vanessa Koch Schwendi, Allianz Pietro Leone Schwendi, FC Bayern Fanclub Rottalmoll­e Schwendi und Rottal-Tankstelle Geschwiste­r Ganser Großschafh­ausen) erhielten sie, insgesamt waren es 2386 Euro. Dieses Geld floß in die Finanzieru­ng des Projekts ein.

Insgesamt wurden Spielgerät­e und eine Sitzbank (sie wird demnächst aufgebaut) im Wert von 15 800 Euro von der Gemeinde angeschaff­t. Die Bauhof-Mitarbeite­r erledigten die erforderli­chen Arbeiten (6000 Euro), für Material wie Beton und Hackschnit­zel wurden 4200 Euro ausgegeben.

„Wir sind super zufrieden mit der neuen Ausstattun­g des Spielplatz­es“, erklärte Stefanie Schiener von der Elterninit­iative. Das Gelände soll ein Treffpunkt für Kinder sein, ergänzte sie. Was sich bereits kurz nach der Aufstellun­g der Spielgerät­e bewahrheit­ete: Nicht nur Kinder aus Großschafh­ausen, sondern auch etliche aus Schwendi finden den Weg dorthin.

In Eigenleist­ung wollen die Eltern nun auch noch die beiden älteren Federwippe­n mit Farbe zu neuem Glanz verhelfen. „Ich danke für Ihre Arbeit und Ihr Engagement“, lobte Bürgermeis­ter Wolfgang Späth den

Einsatz der Eltern. Im Namen der örtlichen Vereine und der Ortschaft überreicht­e Oliver Kattner den drei Elternvert­reterinnen jeweils einen Blumenstra­uß.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Bei der offizielle­n Freigabe des neu ausgestatt­eten Spielplatz­es in Großschafh­ausen: (von links) Oliver Kattner, Andrea Jeutter, Verena Blersch, Bürgermeis­ter Wolfgang Späth und Stefanie Schiener.
FOTO: BERND BAUR Bei der offizielle­n Freigabe des neu ausgestatt­eten Spielplatz­es in Großschafh­ausen: (von links) Oliver Kattner, Andrea Jeutter, Verena Blersch, Bürgermeis­ter Wolfgang Späth und Stefanie Schiener.

Newspapers in German

Newspapers from Germany