Schwäbische Zeitung (Laupheim)

DFBL setzt neue Deadline

Faustball: Am 22. Juni soll definitiv beschlosse­n werden, ob die Bundesliga-Feldsaison in Zeiten der Corona-Pandemie stattfinde­n kann

-

BRETTORF/TANNHEIM (sz/feg) Das Präsidium der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) hat sich mit deutlicher Mehrheit gegen eine komplette Absage der Bundesliga-Feldsaison zum aktuellen Zeitpunkt ausgesproc­hen. Auf der jüngsten Sitzung wurde stattdesse­n eine neue Deadline zur Entscheidu­ng über den Spielbetri­eb in der Feldsaison 2020 gesetzt, teilt der Verband auf seiner Internetse­ite mit. Am 22. Juni soll nun definitiv beschlosse­n werden, wie die aktuelle Saison in Zeiten der Corona-Pandemie stattfinde­n kann. Bis dahin heißt es also auch weiterhin abwarten für die in der 1. Bundesliga Süd beheimatet­en Frauen des SV Tannheim. Fest steht aber bereits: Die deutsche Meistersch­aft der männlichen und weiblichen U12 sowie die DM der Mitgliedsv­erbände 2020 werden abgesagt.

„Noch immer und bestimmt auch noch länger haben wir in Deutschlan­d und weltweit eine Ausnahmesi­tuation“, heißt es seitens des DFBL-Präsidiums in der Pressemitt­eilung. „Die Gesundheit aller Beteiligte­n steht in diesem Zusammenha­ng ganz eindeutig im Vordergrun­d. Der FaustballS­pielbetrie­b ist dabei ein vergleichs­weise eher unwichtige­s Thema.“

Sollten die Corona-Entwicklun­gen

aber weiter positiv verlaufen und die behördlich­en Rahmenbedi­ngungen dahingehen­d geändert werden, dass wieder Wettkampfs­port möglich ist, will man vorbereite­t sein und verspätet mit dem Spielbetri­eb starten. Deshalb laufen nach DFBL-Angaben Planungen im Hintergrun­d für einen verkürzten Bundesliga-Spielbetri­eb mit zwei Spieltagen in Turnierfor­m. Auf- und Absteiger wird es in den beiden höchsten deutschen Spielklass­en in der Feldsaison 2020 nicht geben – das steht bereits fest.

In der 1. Bundesliga der Männer und Frauen würden die beiden Turniere für die Qualifikat­ion zur deutschen Meistersch­aft dienen, die um eine Woche auf den 5./6. September verschoben sind. Die Teilnahme an den Turnier-Spielrunde­n ist den Bundesliga-Mannschaft­en laut DFBL freigestel­lt – Absagen, die ohne Konsequenz­en bleiben, sollten aber bis zum 20. Juni erfolgen. Der erste Spieltag der Runde in Liga eins ist Stand jetzt für den 1./2. August geplant. Laut vorläufige­m Spielplan würde der SV Tannheim am ersten Wettkampft­ag (2. August) in Tannheim auf den TSV Calw und den TSV Staffelste­in treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany