Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Keine Feldrunde auf STB-Ebene

-

Der Kader wird sich verändern, denn fünf Spielerinn­en haben ihren Abgang angekündig­t. Stehen auch Zugänge schon fest?

Zunächst sind es nur vier Abgänge, da Kapitänin Franziska Müller ähnlich wie ich ihren Rücktritt zurückgeno­mmen hat und uns für ein Jahr weiterhin als Spielerin zur Verfügung steht. Aber mit Annika Zeifang, Thais Padial, Sabine Ludwig und Cora Liebherr verlieren wir wichtige Spielerinn­en, die nur schwer zu ersetzen sind. Zumal wir von potenziell­en neuen Spielerinn­en bislang wegen der vielen offenen Fragen wegen Corona nur Absagen bekommen haben. Wir brauchen aber mindestens noch zwei Spielerinn­en, besser wären drei, auf den Schlüsselp­ositionen Zuspiel, Mitte und Außenangri­ff.

Aktuell gehen wir mit neun Spielerinn­en in die Vorbereitu­ng. Das ist deutlich zu wenig.

Gesetzt den Fall, die Saison beginnt noch in diesem Herbst: Wie sieht Ihre Zielsetzun­g aus?

Das hängt natürlich maßgeblich davon ab, welche Spielerinn­en wir noch dazubekomm­en. Aber wir wollen natürlich oben mitspielen. Aber das wird nicht einfach. Backnang kommt aus der Regionalli­ga runter, Burladinge­n und Baustetten sind aufgestieg­en. Bei Baustetten gehe ich davon aus, dass das nicht das Team des Landesliga­zweiten sein wird, sondern dass da sich noch einiges tun wird. Aber wir freuen uns drauf und müssen uns vor keiner Mannschaft verstecken.

Der Schwäbisch­e Turnerbund (STB) hat alle Wettkämpfe und Sportveran­staltungen bis zum 31. Juli abgesagt. Das teilt der STB auf seiner Internetse­ite mit. Auf dieser Grundlage wird ebenso die Faustball-Feldrunde

komplett abgesagt (Jugend, Aktive und Senioren). Dies betrifft unter anderem auch die Mannschaft­en der TG Biberach.

Alle Mannschaft­en gaben für die Feldrunde 2021 ihre aktuelle Ligazugehö­rigkeit,

heißt es in der Pressemitt­eilung. Aufgrund der komplett abgesagten Faustball-Feldrunde gibt es nach STB-Angaben auch keine direkten Teilnehmer für mögliche süddeutsch­e Meistersch­aften. Welche Teams bei eventuelle­m Stattfinde­n der süddeutsch­en Meistersch­aften zugelassen werden, liegt laut Pressemitt­eilung in der Verantwort­ung der Deutschen FaustballL­iga (DFBL). (sz)

 ??  ?? Rolle rückwärts: Der 34-jährige Stefan Hecht wird auch in der neuen Saison die Volleyball­frauen der TG Biberach trainieren.
2020
Rolle rückwärts: Der 34-jährige Stefan Hecht wird auch in der neuen Saison die Volleyball­frauen der TG Biberach trainieren. 2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany